Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht September 2024

Robert Beer, FondsManager des RB LuxTopic – Flex

In einem überwiegend freundlichen Marktumfeld hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) von der positiven Aktienmarkttendenz profitiert und seit Jahresbeginn rund 7,0 Prozent erwirtschaftet. Nach den Zinssenkungen in Europa und den USA im September scheint die Tendenz klar: Auf beiden Seiten des großen Teiches werden in den kommenden Monaten weitere konjunkturellen Impulse seitens der Notenbanken erwartet. FondsManager Robert Beer berichtet in seinem Monatsreport für September über die derzeitige Portfolio-Zusammensetzung seines global anlegenden Fonds und widmet sich der Frage, wer die Top-Performer seit Jahresbeginn bzw. im dritten Quartal waren.

Fondsmanagerupdate RB LuxTopic Flex – Sinkende Zinsen und China-Impuls – alles Bestens, oder?

Nach den Zinssenkungen in Europa und den USA im September scheint die Tendenz klar: Auf beiden Seiten des großen Teiches werden in den kommenden Monaten weitere konjunkturellen Impulse seitens der Notenbanken erwartet. Und auch die japanische Notenbank, vor kurzem noch Auslöser der August-Panik, nimmt Abstand von steigenden Leitzinsen.

Hinzu kommt: Die USA weisen weiterhin konstant gute Wachstumsraten auf. Während in Europa und hier speziell in Deutschland von einem Impulse keine Rede sein kann, hat jedoch die chinesische Regierung „geblinzelt“ und Maßnahmen für eine Stärkung des Aktienmarkts, der Konjunktur und insbesondere des Immobilienmarkts angekündigt. Die Langfristzinsen für den chinesischen Staat liegen inzwischen bei rekordtiefen 2% p.a.

Kein Wunder also, dass die Sorgen vor einer Abkühlung wie verflogen sind und die Risiken ausgeblendet werden. Investitionsquoten sind in den USA extrem hoch, Absicherungsgeschäfte sehr günstig und das Put/Call-Ratio ebenfalls optimistisch. Zeitgleich reduziert Warren Buffett seine größten Positionen Apple und Bank of America teils deutlich und hortet Cash.

Gerade nach den deutlichen Kursavancen fühlen wir uns mit dem risikoadjustierten Strategien sehr gut aufgestellt. Wie schnell es zu erheblicher Unsicherheit kommen kann, hat man gesehen. Andererseits muss man investiert sein, um langfristig von den Aktien profitieren zu können. Während man in den letzten Jahren mit einer Fokussierung auf die MegaCaps gut gefahren ist, liefert langfristig der „Equal Weight Ansatz“ bessere Ergebnisse, sowohl hinsichtlich Rendite, als auch beim Risiko.

RB LuxTopic Flex – Top Performer YTD und 3. Quartal

Nachdem die  Top Performer im RB LuxTopic Flex im ersten Halbjahr u.a. aus dem Bereich der Chipwerte wie  Nvidia, ASML und Micron, den Techwerten Arista, Meta Applied Materials und Softbank auch aus dem Finanzsektor und Japan zu finden waren, hat sich das Bild im dritten Quartal teils deutlich gedreht. So haben die chinesischen Werte – insbesondere wegen der letzten beiden Septemberwochen die besten Entwicklung gezeigt, während Chipwerte wie STMicro, Lam ASML, Micron und Applied Materials zweistellig abgegeben haben. Auch Microsoft, Amazon und Alphabet haben eine Verschnaufpause eingelegt und leicht nachgegeben.

Entsprechend unserer Philosophie sind wir im RB LuxTopic Flex über viele verschiedene Branchen und Länder gut und ausgewogen diversifiziert. Damit haben wir keine Klumpenrisiken bei Einzelaktien, einzelnen Branchen oder Ländern. Diese breite Diversifikation unterstreicht den vermögensverwaltenden Charakter und trägt zusätzlich zur Risikoreduktion bei. Das „Atmen“ der Einzelaktiengewichtungen, die normalerweise zwischen 0,4 und 1,6% liegen, ist hierbei im Flex eine Form des Risikomanagements. Denn die gefallenen Werte werden erst bei einer Wiederaufnahme der relativen Stärke auf eine mittlere Gewichtung aufgestockt.

In diesem Umfeld hat der RB LuxTopic Flex A von der positiven Aktienmarkttendenz profitiert und seit Jahresbeginn 7% erwirtschaftet. Wir fühlen uns mit unserer seit 20 Jahren bewährten risikoadjustieren Strategie gerade in solchen Situationen sehr wohl. Ertragsstarke internationale Blue Chip Aktien, breit mit einer tendenziellen Gleichgewichtung diversifiziert, in Kombination mit einem – aufgrund der immer noch bzw. bereits wieder niedrigen Volatilität – recht preiswerten Risikomanagement in Form von Put-Strategien erscheinen für die kommenden Monate und Jahre gut geeignet.

Die Allokation per 30.09.2024:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichst Ihr

Robert Beer

Investmentphilosophie

Der Großteil der aktiv verwalteten Investmentfonds erwirtschaftet langfristig weniger als der Vergleichsindex und der jeweilige ETF. Langfristig mit einem systematischen Konzept mehr Rendite zu erzielen war und ist das Ziel für den LuxTopic – Aktien Europa.

Es wird angestrebt, langfristig ein besseres Rendite-Risiko-Profil als eine reine Aktienanlage zu erwirtschaften.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir in unserem Portfolio neben der Konzentration auf europäische Blue-Chip-Aktien zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: Prima Global Challenges (WKN A0JMLW) – Oktober 2024

Der Oktober war ein durchwachsener Monat für die Aktienmärkte. Per saldo legte der MSCI World (EUR) um 0,50 Prozent auf Eurobasis zu, während der der breite amerikanische Leitindex S&P 500 um 1,00 Prozent in USD nachgab. In diesem gemischten Marktumfeld verzeichnete der an ESG-Kriterien orientierte Prima-Fonds eine Wertentwicklung von -4,60 Prozent – seit Jahresbeginn ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert