Im Berichtsmonat Juli standen wieder einmal die Quartalsberichte der Unternehmen im Fokus. Diejenigen Unternehmen, welche bereits berichteten, konnten im Großen und Ganzen überzeugen, auch die Ausblicke fielen überwiegend positiv aus. In diesem freundlichen Marktumfeld konnte der Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) eine Wertentwicklung von +0,47 Prozent generieren und liegt seit Jahresbeginn mit +0,89 Prozent im positiven Bereich. FondsManagerin Gabriele Hartmann berichtet in ihrem Monatskommentar für Juli, wie sie die aktuelle Marktlage einschätzt. Die Managersicht der Nachhaltigkeitsexpertin bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.
Fondsmanagerkommentar
Im Berichtsmonat Juli standen wieder einmal die Quartalsberichte der Unternehmen im Fokus. Diejenigen Unternehmen, welche bereits berichteten, konnten im Großen und Ganzen überzeugen, auch die Ausblicke fielen überwiegend positiv aus. Die Marktreaktionen waren jedoch gemischt. Vor allem bei den großen US-Techwerten und KI-Profiteuren, konnte beobachtet werden, dass Zahlen und Prognosen zwar überzeugten und zu großen Teilen über den Erwartungen lagen, die Aktien im Nachgang jedoch abverkauft wurden.
Investoren und Marktkommentatoren suchten förmlich nach dem Haar in der Suppe. Wir interpretieren das als eine Mischung aus überzogenen Erwartungen und zu hohen Bewertungen, auf welche wir in der Vergangenheit immer wieder hinwiesen. Investoren haben sich in den vergangenen Quartalen und Jahren daran gewöhnt, dass Nvidia, Microsoft, Amazon & Co die Prognosen der Analysten nicht nur erfüllten, sondern bei weitem übertrafen. Damit könnte nun (vorerst) Schluss sein. Auch in Sachen KI Investitionen werden Investoren langsam ungeduldig und verlangen erste Renditen auf die hohen Ausgaben. Diese lassen jedoch bei vielen Unternehmen auf sich warten. In Folge konnte im Juli eine Rotation von US Growth und Large Caps zu US Value und Small Caps beobachtet werden. Ob dies der Start einer dauerhaften Reallokation ist, bleibt abzuwarten. In jedem Fall lieferten uns die hohen Kursverluste im S&P500 und Nasdaq einen ersten Vorgeschmack auf das, was kommen kann, wenn die Indexschwergewichte nicht mehr überzeugen. Für den Moment konnte der Perspektive OVID Equity ESG Fonds mit seinem Value Ansatz profitieren.
Fondsportrait
Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an. Der Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen. Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.