Managersichten SJB Nachhaltig: Perspektive AM OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY) – August 2023

Gabriele Hartmann, FondsManagerin des Perspektive OVID Equity ESG Fonds

Die globalen Aktienmärkte konnten im Berichtsmonat August ihren Aufwärtstrend nicht fortsetzen. Nach starken Kursgewinnen seit Beginn des Jahres wurden die Marktteilnehmer durch einen Mix aus Inflations- und Zinssorgen sowie eine enttäuschende Berichtssaison zu Gewinnmitnahmen veranlasst. In diesem angespannten Marktumfeld generierte der an strengen ESG-Kriterien orientierte Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) im Berichtsmonat eine negative Wertentwicklung von -2,55 Prozent, liegt seit Jahresbeginn aber mit +4,21 Prozent im Plus. FondsManagerin Gabriele Hartmann berichtet in ihrem Marktkommentar, welche Veränderungen im Portfolio vorgenommen wurden und wie von ihr die weitere Börsenentwicklung eingeschätzt wird. Die Managersicht der Nachhaltigkeitsexpertin bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.

Fondsmanagerkommentar
Die globalen Aktienmärkte konnten im Berichtsmonat August ihren Aufwärtstrend nicht fortsetzen. Nach starken Kursgewinnen seit Beginn des Jahres, veranlasste ein Mix aus Inflations- und Zinssorgen, einem unter Druck stehenden chinesischen Immobiliensektor und einer etwas enttäuschenden Berichtssaison, die Marktteilnehmer zu Gewinnmitnahmen. So büßten in den USA der S&P500 und der Nasdaq etwa 1,6% bzw. 2,2% (jeweils in USD) ein. Noch schwächer zeigten sich die europäischen Börsen. Nachdem der DAX zwischenzeitlich auf über 16.000 Punkte steigen konnte, verlor er auf Monatssicht etwa 3% (in EUR). Der Stoxx600 verlor etwa 2,8%. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds konnte sich der negativen Stimmung nicht vollständig entziehen und gab etwa 2,6% nach.

Wir nutzen die schwachen Börsen und die mäßig verlaufende Berichtssaison, um unsere Investitionsquote antizyklisch zu erhöhen. So erhöhten wir unsere Anteile an Schneider, Nike, Kerry und ASML. Zudem erwarben wir erstmals Anteile am Gucci Mutterkonzern Kering, der weitere Marken wie Saint Lauren oder Balenciaga hält. Wir setzen darauf, dass sich die Nachhaltigkeitsbemühungen des Konzerns auszahlen und die Nachfrage im Sektor über die nächsten Jahre hoch bleibt. Im Vergleich zu den Wettbewerbern LVMH und Hermes halten wir die Aktie des Unternehmens für günstig bewertet. Unsere Liquiditätsquote beträgt nun etwa 11,3%.

Fondsportrait
Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an. Der Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen. Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert