Matthews Asia | London, 18.08.2023.
Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass eine allmähliche, von den Verbrauchern getragene Erholung in China im Gange ist, und die beiden wichtigsten, kurzfristigen Hindernisse für eine Rückkehr zu den Wachstumsniveaus vor der Pandemie dürften in den kommenden Quartalen zurückgehen. Erstens hat sich der größte Teil der Industrieländer vor zwei Jahren von COVID verabschiedet, während die letzte Welle von COVID-Fällen und Todesfällen in China erst im Januar endete, was die Stimmung und die Ausgaben der Haushalte dämpfte. Mit jedem Monat, der vergeht, dürften die chinesischen Verbraucher wieder mehr Vertrauen gewinnen, unterstützt durch hohe Ersparnisse und ein starkes Einkommenswachstum.
Zweitens unternahm die Regierung im Juli den pragmatischen Schritt, den Privatsektor, einschließlich der Plattformunternehmen, enthusiastisch zu unterstützen, um den seit zwei Jahren schwachen Lebensgeist der Unternehmer wiederherzustellen.
Lesen Sie die komplette Analyse von Andy Rothman von Matthews Asia hier: The Coming Collapse of China?
Matthews Asia
Matthews Asia ist einer der größten spezialisierten Anbieter für asiatische Investments in den USA mit einem verwalteten Vermögen von 12,3 Mrd. US-Dollar (Stand: 30. Juni 2023). Seit Gründung 1991 hat sich das Unternehmen auf Anlagen in Asien spezialisiert. Matthews Asia verfolgt einen fundamental getriebenen Bottom-up-Investmentstil, der auf langfristige Performance zielt. Außerhalb der USA bietet Matthews Asia zwölf SICAV-Fonds an. Weitere Informationen sowie ausführliche Research-Berichte zu den Märkten Asiens lesen Sie auf der internationalen Website von Matthews Asia: https://global.matthewsasia.com.