SJB | Korschenbroich, 10.11.2021.
Im Oktober legte der Gesundheitsfonds um 0,6% zu, verglichen mit einem Plus von 4,3% des Gesundheitssektors und einem Plus von 5,7% des Gesamtmarkts. Damit generiert der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) in den ersten zehn Monaten des Handelsjahres eine Performance von +11,8 Prozent. Bis auf die Biotechnologie schlossen alle Subindizes des Gesundheitssektors den Berichtsmonat mit einer positiven Entwicklung ab. Der spezielle Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, auf Gesundheitsunternehmen mit stabilen Erträgen zu setzen, liefert weiter langfristig attraktive Erträge. In seinem aktuellen Monatsbericht für Oktober analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten zehn Monaten des Jahres gewann nova Steady HealthCare 11,8% hinzu, verglichen mit einem Plus von 21,0% des Gesundheitssektors und einem Plus von 24,8% des Gesamtmarkts. Im Oktober legte der Fonds um 0,6% zu, verglichen mit einem Plus von 4,3% des Gesundheitssektors und einem Plus von 5,7% des Gesamtmarkts. Bis auf die Biotechnologie, mit einem Minus von 0,6%, schlossen alle Subindizes des Gesundheitssektors den Berichtsmonat mit einer positiven Entwicklung ab. Die Gesundheitsdienstleister gewonnen 10,7% hinzu, gefolgt von den biomedizinischen Zulieferern (+6,8%), der Pharmazeutischen Industrie (+4,4%), den Technologieanbieter des Gesundheitssektors und der Medizintechnik, die beide den Monat mit einem Plus von 2,5% abgeschlossen haben.
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCare entwickelte sich im Berichtsmonat um 3,7%-Punkte schwächer als der Sektorindex. Lieferengpässe, wie auch ein Mangel an Arbeitskräften schürte die Inflationsängste.
Die Folge war eine weiterhin volatile Entwicklung der weltweiten Aktienmärkte. Einen negativen Beitrag zur Fondsentwicklung lieferte ein aus Frankreich stammender, weltweit tätiger Anbieter von Lebensmitteltests, wie ein aus Skandinavien kommender Hörgerätehersteller und Hörgerätegroßhändler. Einen positiven Beitrag zur Fondsentwicklung lieferte ein in den USA ansässiger Krankenversicherer und ein weltweiter Anbieter von Produkten zur Infektionsprävention. Die Wertentwicklung seit Auflage der Fondstranche bis zum Ultimo Oktober liegt bei 11,6% pro Jahr.