Der Aktienmarkt von Bangladesch legte im Handelsmonat August eine beeindruckende Kursrally hin. Einzig die Notierungen von Großunternehmen zeigten sich angesichts von Gewinnmitnahmen institutioneller Investoren zum Monatsende etwas schwächer. Kurstreibend für den Markt waren in erster Linie die positiven Quartalsergebnisse der notierten Unternehmen, die sinkenden Zinsen sowie die überschüssige Liquidität im Bankensektor. Zudem fassten die Investoren neues Vertrauen, da die Bangladescher Ökonomie mit klaren Erholungszeichen aufwartet. Zuvor hatten politische Unruhen für nachlassende Wachstumsimpulse gesorgt. Die durchschnittlichen Umsätze am Bangladescher Aktienmarkt stiegen im August signifikant an und bekräftigten so den optimistischen Stimmungsumschwung auf Investorenseite. Im gesamten Handelsmonat legte die Börse von Dhaka um 3,4 Prozent zu – dem DSEX glückte dabei ein Anstieg über den hartnäckigen Widerstandsbereich von 4.600 Punkten. Die nächste charttechnische Hürde auf der Oberseite stellt nun die 4.700er-Marke dar.
Zu den positiven Nachrichten von der Wirtschaftsseite gehörte die Meldung, dass internationale Geldgeber und Kooperationspartner die Kapitalflüsse nach Bangladesch im Fiskaljahr 2013-2014 auf 3 Milliarden USD gesteigert haben – der höchste jemals vermeldete Stand an Hilfsgeldern und Krediten. Bei den einzelnen Sektoren zeigte sich die Pharma-Branche von Bangladesch besonders wachstumsfreudig. Die Exporte pharmazeutischer Produkte legten im Juli um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, wobei den Firmen insbesondere zugute kam, dass der Patentschutz für Medikamente in Zusammenarbeit mit der Welthandelsorganisation in Genf an internationale Standards angeglichen werden konnte.
Die Interbankenrate für Bangladesch beendete den Monat August bei 5,96 Prozent. Die Bangladescher Währung Taka legte leicht zu; das Währungspaar USD/BDT ging mit 77,40 aus dem Handel. Positive Impulse konnte der SPI Bangladesh Fund durch die jüngsten Entwicklungen verzeichnen. Der Wert eines FondsAnteils der I-Klasse erhöhte sich per Ende August auf 103,63 US-Dollar – eine Steigerung von 5,1 Prozent gegenüber Ende Juli, wo der Fonds noch bei 98,63 US-Dollar notierte. Zugleich bedeutet dies eine Mehrrendite von 1,7 Prozentpunkten gegenüber dem breiten Markt, der sich lediglich um 3,4 Prozent steigern konnte.