Focus Online: Geldschwemme durch Finanzsteuer: Neue Steuer soll Milliarden in Schäubles Kassen spülen

sjb_blog_focus_online_300_200 SJB | Korschenbroich, 11.09.2014. Nun soll sie also doch kommen: Deutschland und weitere Länder wollen die bisher gescheiterte Finanztransaktionssteuer einführen. Auf Finanzminister Wolfgang Schäuble käme dann ein wahrer Geldsegen zu. Die Rede ist von knapp 18 Milliarden Euro.

Die in Europa geplante Einführung einer Umsatzsteuer auf Finanzmarktgeschäfte soll allein dem deutschen Fiskus jährliche Erlöse von mindestens 17,6 Milliarden Euro einbringen. Das geht aus einem Gutachten im Auftrag des Bundesfinanzministeriums hervor, wie die „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag berichtet. Demnach seien theoretisch sogar Einnahmen von bis zu 88 Milliarden Euro möglich. Da aber sicherlich Geschäfte wegfallen oder verlagert würden, werde am Ende wohl deutlich weniger zusammenkommen. Diese Länder wollen die Finanzsteuer einführen …

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: FFB-Chef: “Wir bleiben Teil von Fidelity”

Fidelity sucht einen Käufer für die FIL Fondsbank (FFB), hieß es im Sommer 2023. Doch das ist Geschichte, sagt FFB-Geschäftsführer Jan Schepanek im Interview mit FONDS professionell. Im Gespräch erläutert er, wie es zu dieser Entscheidung kam – und welche Pläne er mit der Fondsplattform hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert