Quartalsbericht. 1/2018. SJB Substanz Z10+.

Auf den positiven Jahresstart, der von optimistischen Einschätzungen zur Entwicklung der Weltwirtschaft und auch zu den Unternehmensgewinnen getragen wurde, folgte Ende Januar der Schock. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen (Treasury Bonds) stieg erstmals seit fast 10 Jahren auf über 3%. Damit waren Zinspapiere erstmalig wieder eine theoretische Alternative für viele Anleger, die sich mit immer schmaleren Dividendenrenditen zufrieden geben mussten. Es folgte ein Abverkauf, der den Dow Jones z.B. mehr als 10% Verlust kostete, und kurz darauf, in etwa ab Mitte Februar eine Erholung. Die vorherigen Hochs konnten die Leitindizes im ersten Quartal nicht mehr erreichen. Der Dax verlor im Verlauf 6%, der Dow Jones und der MSCI World je ca. 3%.

Im selben Zeitraum gab die Strategie SJB Substanz Z10+ ebenfalls knapp 4% nach, was auf den allgemeinen Rückgang der globalen Aktienmärkte und die Korrektur bei Rohstoffaktien, insbesondere Goldminentiteln, zurückzuführen ist.

Die Absicherungsposition, Aktien aus dem Bereich Gesundheitswesen sowie Schwellenländeranleihen zählten zu den Gewinnern. Auch die Multi Asset Fonds und Technologietitel wirkten sich zumindest stabilisierend auf das Portfolio aus. Goldminenaktien, Minenanleihen und europäische Aktien performten am schwächsten, was unter anderem am gestiegenen USD lag.

Im Betrachtungszeitraum fanden folgende Transaktionen statt: Mitte Januar reduzierten wir die Position im defensiven Aktienfonds Abaris Conservative Equity  nochmal um 5% zu Gunsten von europäischen Aktien in Form des ECP Flagship European Value WKN A14YQK von FondsManager Léon Kirch. Dieser legt konsequent nur in solchen Aktien an, die einen Preisabschlag zum fairen Wert bieten, folgt also der klassischen Value-Strategie. Zudem verringerten wir den Goldminenanteil nach der jüngsten Erholung etwas. Der Craton Precious Metals WKN A14S65 wurde um 4% auf 18% zurückgefahren. Der Erlös floss in den bereits im Portfolio vorhandenen Healthcare Fonds nova Steady HealthCare P WKN A1145J, der eine deutlich geringere Schwankung aufweist.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert