An den Währungsmärkten herrscht aktuell einiges an Bewegung, was sich auch in der Kursentwicklung des Pictet Emerging Local Currency Debt P-Eur (WKN A0ML2E, ISIN LU0280437673) niederschlägt. Währungsexperte Simon Lue-Fong, zugleich FondsManager des in den Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int und SJB Substanz enthaltenen Pictet-Fonds, beantwortet die Fragen der SJB FondsSkyline zu den Aussichten für Schwellenländerwährungen, den jüngsten Veränderungen im FondsPortfolio und seinen US-Zinsprognosen. Lesen Sie den zweiten Teil des FondsManagerinterviews hier.
Wie robust fällt die Wertentwicklung der wichtigsten Emerging-Markets-Währungen vor dem Hintergrund eines Wiedererstarkens des Euro zum US-Dollar aus, und wie beurteilen Sie die Wachstumsaussichten für die wichtigsten Schwellenländer?
Nach der raschen Aufwertung des Euros gegenüber dem US-Dollar von 1,03 auf etwa 1,19 USD/EUR sieht Pictet AM derzeit eher eine Periode der Konsolidierung der Wechselkurse. Wir halten es für wahrscheinlich, dass der USD kurzfristig nicht weiter abwertet (obwohl er uns nach wie vor um ca. 10 bis 15% überbewertet scheint), sondern möglicherweise wieder etwas an Boden gewinnt.
Ganz unabhängig davon haben sich die EM-Währungen in diesem Jahr erstaunlich robust entwickelt (so hat die Währungskomponente des Local Currency Anleiheindex von J.P. Morgan um 5,75% aufgewertet), besonders angesichts der politischen und ökonomischen Lage in einigen Schwellenländern (Türkei, Südafrika, Brasilien, Mexiko sind nur einige Beispiele für Länder, in denen die politische Lage keineswegs zur Euphorie Anlass gibt).
Nach einer Gesamt-Wertentwicklung von mehr als 14% in USD ist es gut möglich, dass wir bis zum Jahresende einen Teil der guten Wertentwicklung wieder abgeben, wobei sich die Wertentwicklung je nach Land stärker unterscheiden dürfte. Aber insgesamt befinden sich die Schwellenländer in einem positiven Trend: Die Rezession in einigen großen EM-Volkswirtschaften ist überwunden, das Wachstum legt zu und die Inflationsraten sind immer noch verhalten.