Glücklicherweise hat ihre SJB antizyklisch gehandelt und vor 9 Tagen die Restposition in brasilianischen Aktien verkauft. Es wurden über 40% Gewinn vor dem Crash realisiert.
Im Chart sehen sie den heutigen heftigen Abverkauf von 10% mit dem wir zwar nicht in dieser Gewalt gerechnet hatten und natürlich auch keine Ahnung hatten, dass auch der neue Präsident bald des Amtes enthoben wird, aber der starke Anstieg der letzten Monate lies eine Mustervervollständigung erkennen, so dass wir die Gewinne vollständig vergangene Woche realisierten.
Ebenfalls ist im Chart der Zeitpunkt zu sehen an dem wir den Großteil des Aktienfonds Parvest Equity Brazil im …Oktober 2016 verkauften. In ihren Depots und auf unserer Website können sie die Transaktionen immer transparent nachvollziehen. Ebenso in den Erläuterungen, die wir ihnen für die Transaktionen im Portfolio zur Verfügung stellen. Hier mit Klick der letzte Transaktionsbericht zum Verkauf der brasilianischen Aktien und zur Absicherung über den DAX Short bei ca. 12.750 Punkten.
Klick auf den Chart zum vergrößern.
In Brasilien herrscht Panik. Der Kursverlauf wird nun wieder eng beobachtet und es wird geprüft ob ein Wiedereinstieg in den kommenden Wochen ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis mit sich bringt. Davon sind wir evtl. noch ein gutes Stück entfernt. Der Staub sollte sich erst einmal legen.
Vor allem der horizontale Widerstand der sich aus den Höchstständen des Jahres 2007 und 2011 ergab veranlasste uns zu den Gewinnmitnahmen. Die Gegenreaktion ist schon aller Ehren wert.