Managersichten SJB Surplus Z7+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V Februar 2017

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG
Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Tesla eröffnet neue Batteriefabrik, BMW und Mercedes setzen auf Elektroautos. Deutsche Post baut neues Werk für E-Scooter.

Das sind nur einige ausgewählte Schlagzeilen aus den letzten Wochen. Auch im Hinblick auf ein mögliches Dieselverbot in deutschen Städten werden Elektroautos interessant.

Dabei teilen sich den Markt für das dafür benötigte Lithium nur wenige Minenbetreiber. Den Markt hat Tobias Tretter, der Manager unserer FondsEmpfehlung Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+, für Sie im Blick.

Der Lithiumsektor konnte bis Mitte Februar weiter deutlich zulegen und legte anschließend eine leichte Verschnaufspause ein. Die
fundamentale Stärke des Sektors wurde dabei erneut von Albemarle dem weltgrößten Produzenten unterstrichen. So konnte Albemarle das
erfolgreichste Jahr der Firmenhistorie mit einem Freien Cash Flow von 672 Mio. USD beenden.

Größter Faktor war dabei das enorme Wachstum im Lithiumsektor, welcher um 16% wachsen konnte. Am Interessantesten war allerdings der Ausblick von Albemarle für das kommende Geschäftsjahr. So erwartet man ein sich beschleunigendes Wachstum für die Lithiumsparte um weitere 20% bei einer weiterhin exzellenten Marge von über 40%. Ein ausgezeichneter Ausblick für die gesamte Branche, welche weiterhin händeringend nach Lösungen für den bevorstehenden starken Anstieg der Lithiumnachfrage durch die neuen Batteriefabriken sucht.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert