Focus Online: Volksbanken erhöhen Gebühren – und schließen hunderte Filialen

teaser_logo_focus-online_300_200

Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanken stimmen ihre Kunden auf steigende Gebühren und ein weiter schrumpfendes Filialnetz ein.

Der Präsident des Genossenschaftsverbandes, Michael Bockelmann, sagte am Freitag in Frankfurt (Zitat): „Vor allem kleinere Häuser befinden sich im Zangengriff sinkender Erträge durch die Niedrigzinsphase und steigender Kosten durch die Regulierung.“

Der Genossenschaftsverband vertritt Institute in allen Bundesländern – mit Ausnahme von Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr beschleunigte sich der Rückgang der Zahl der Kreditgenossenschaften im Verbandsgebiet: Sie sank von 281 vor Jahresfrist auf 262. Auch das Netz der Zweigstellen – inklusive Selbstbedienungsstellen – wurde weiter ausgedünnt von 4992 auf 4789.

...Weiterlesen bei Focus Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Handelsblatt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen. Es war kein guter Tag für die internationale Investorengemeinde. Am Donnerstag hatten sich die Anleger eigentlich auf gute Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum eingestellt – es kam anders. Und als dann auch noch wichtige Daten zur Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert