Transaktionen. Aktuell. SJB Liquidität INT Z3+ : Loys Global L/S WKN A1JRB8.

Sebastian Zimmermann zu den Steuermitteilungen der FFB.
Sebastian Zimmermann (l.), Vermögensverwalter und Gerd Bennewirtz, Geschäftsführer der SJB.

Die Geldpolitik der Notenbanken beschäftigt weiter die Märkte, mehr als Fundamentaldaten oder auch politische Ereignisse. Während im September die Äußerungen von Fed-Chefin Yellen noch an einer Zinserhöhung in den USA zweifeln ließen, klang dies bei ihrer letzten Rede schon etwas anders.

Die Folge eines Zinsanstiegs in den USA wäre wahrscheinlich ein weiter steigender USD bei gleichzeitig fallendem EUR. Für die USA könnte dies einen leichten Dämpfer zur Folge haben, da weniger US-amerikanische Güter und Dienstleistungen nachgefragt würden, für die Verbraucher würden allerdings die Preise von Importwaren weiter sinken und den Einzelhandel anregen, evtl. auch mit neuen Jobs.

 

Für Europa bedeutet der schwache Euro mehr Exporte, aber auch gleichzeitig mehr Inflation, was wiederum ein Ziel der EZB-Politik ist.

Noch mehr als der Euro ist in den letzten Wochen die dänische Krone (DKK) unter Druck geraten, auch wenn die Notenbank massiv eingegriffen hatte. Gleichzeitig sind die Zinsen weiter sehr niedrig und eine Änderung ist nicht in Sicht sowie die Handelbarkeit durch mangelnde Liquidität eingeschränkt. Zudem waren dänische Pfandbriefe hinter dänischen und europäischen Staatsanleihen von der Renditeentwicklung zurückgeblieben, so dass die 8%-ige Position Nordea Danish Mortgage Fund WKN: A0J3XA aus dem Portfolio genommen wird.

Stattdessen wird in gleicher Höhe ein defensiver globaler Aktienfonds mit Absicherung in das Portfolio aufgenommen, der aktuell in Europa übergewichtet und in den USA nur abgesichert investiert ist. Dies erreicht der Loys Global L/S WKN: A1JRB8 indem er nur in unterbewertete Aktien investiert und das Marktrisiko zum Teil durch den Index absichert. Dadurch bleiben die Chancen durch die Aktienselektion erhalten und die Anfälligkeit für den Markt wird deutlich reduziert.

Alle weiteren Positionen werden an die aktuelle Gewichtung in den Portfolios angepasst.

Daraus resultiert insgesamt nachfolgende zum 23.11. 2015 aktualisierte FondsAllokation in der Strategie SJB Defensiv Int Z 8+:

10,50% Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A WKN: A1CV2R

7,50% db x-trackers SHORTDAX x2 Daily ETF 1C WKN: DBX0BY

17,00% Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR WKN: A1JR97

10,00% Craton Precious Metals Fund D WKN: A14S65

10,50% Pictet Emerging Local Currency Debt WKN: A0ML2E

9,50% Nordea Norwegian Kroner Reserve WKN: 358484

9,00% Pictet Latin American Local Currency Debt WKN: A0Q17D

8,00% Loys Global L/S WKN: A1JRB8

10,00% Bellevue BB Global Macro B Eur WKN: A1CW3N

8,00% SLI Global Absolute Return Strategies A aussch. WKN: A1H5Z1

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert