Kanada profitiert aktuell stark von der einsetzenden Erholung der US-Wirtschaft. Die Länder haben enge Handelsbeziehungen zueinander. Etwa 75% der kanadischen Exporte fließen in die Vereinigten Staaten. Für die kanadische Wirtschaft, wie auch für die USA, erwartet KBC Asset Management ein Wirtschaftswachstum von rund 2,3% im Jahr 2014.
Das anhaltend starke Wirtschaftswachstum der USA und unsere langfristig positiven Erwartungen für die Öl -und Rohstoffpreise stellen aber auch ein Risiko für die kanadische Wirtschaft dar.
Das Abflachen des Superzykluses bei Rohstoffen, die rückläufige Nachfrage und die schwächelnde Investitionsbereitschaft drücken die Preise. Darüber hinaus könnten die USA durch das Fracking von einem Öl-Importeur zu einem Öl-Exporteur werden. Dies hätte mittelfristig starke negative Auswirkungen auf die kanadischen Öl-Exporte. Darüber hinaus stellten die hohe Verschuldung der privaten Haushalte und die steigenden Hauspreise zusätzliche Herausforderungen für die Geld- und Fiskalpolitik Kanadas dar.
Nichtsdestotrotz machen das solide Finanzsystem, der funktionierende Politikbetrieb und das gute Creditrating (AAA) den kanadischen Dollar zu einem nützlichen Instrument bei der Währungsdiversifikation, speziell in Anleiheportfolios. Eine hohe Outperformance gegenüber dem US Dollar ist jedoch nicht zu erwarten.