Werbung ist Kommunikation. Und Kommunikation bedeutet, wörtlich, Gemeinsamkeiten herstellen. Das ist der Unterschied zwischen zeitgemäßer Werbung und selbstverliebter Werbung. Es ist das Dilemma aller traditionellen Einbahnstraßenpublikationen: An welchen Inhalten die Leser interessiert sind, entscheidet wesentlich der Bauch des Chefredakteurs. Der Kontakt mit den Lesern beschränkte sich auf wenige Leserbriefe und das Abbuchen der Abonnements.
Die innovative Mehrwegkommunikation bezieht Sie als Leser mit ein. Bei den zeitgemäßen Social Media-Angeboten legen Sie selbst fest, was Sie interessiert und was nicht. Der konventionelle Redakteur, der mit Hilfe teurer Infrastruktur massenhaft Informationen an Leser, Hörer und Zuschauer verteilt, ist ein Auslaufmodell. An seine Stelle tritt der kommunikative Redakteur, der sich an Ihrem Lesernutzen ausrichtet. Nach dem Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit und der Vermassung ist die Mehrwegkommunikation in der Mediengeschichte der dritte Paradigmenwechsel.
Und Ihr Nutzen? Sie erhalten eine Plattform zum Mitreden, Mitteilen und Mitgestalten. Dabei könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass Ihr Nutzen gerade darin besteht, nicht in eine Informationsflut einzutauchen, bei der von der Anzahl der Suchmaschinentreffer auf die Qualität der Information geschlossen wird. Stattdessen seriöse Informationen sofort im Zugriff. 26 Prozent der Zeitungsverlage bieten Angebote für die mobile Nutzung. Und was die können, kann ein Fachportal wie dieses schon lange.
Die SJB Internetseiten sind ein Sammelpunkt für Menschen, die ihre Finanzen und Fonds in die Hand nehmen. Transparenz hat höchsten Stellenwert: Bei der FondsAnlage genauso wie im Internet. An jedem ersten Samstag des Monats informiert Sie die SJB über die aktuelle Besucherstatistik der vergangenen drei Monate. Wie viele Besucher (Visits) konnte die SJB Internetwelt auf sich ziehen? Wie viele Seitenaufrufe (Actions)? Start: Februar 2012. Ort: Hier.