Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Aktien Europa (WKN 257546) Monatsbericht August 2021

Robert Beer, FondsManager des RB LuxTopic – Aktien Europa

Auch im August konnte der RB LuxTopic – Aktien Europa A EUR (WKN 257546, ISIN LU0165251116) die Kursgewinne des ersten Halbjahrs verteidigen und den Zuwachs seit Jahresbeginn auf +14,3 Prozent nach oben schrauben. Zugleich sind die Investoren des Europa-Fonds jederzeit gegen größere Korrekturen abgesichert, hebt FondsManager Robert Beer hervor. In seinem Monatsreport für August berichtet der Markstratege über die derzeitige Portfolio-Zusammensetzung des Aktienfonds und gibt einen Ausblick für die weitere Entwicklung der europäischen Börsen.

Der RB LuxTopic Aktien Europa A konnte im Juli die Kursgewinne des ersten Halbjahrs verteidigen und liegt seit Jahresbeginn 14,3 % im Plus. Die positive Tendenz der europäischen Blue Chip Aktien konnte also sehr ordentlich begleitet werden. Gleichzeitig waren wir im LuxTopic Aktien Europa jederzeit gegen größere Korrekturen gesichert, sodass diese Entwicklung unter Chance-Risiko-Aspekten sehr ordentlich war.

Im ESG Rating verfügt der Fonds nun über Bestnoten bei Morningstar und MSCI.

Die Länderallokation sowie Top Ten Aktien sind per 31.08.2021:

 

 

 

 

 

 

 

Marktkommentar: „Angstmonat September“

Der September ist an den Börsen der Monat mit der schlechtesten durchschnittlichen Performance in der Historie und daher auch der „Angstmonat“. Geprägt ist dieser negative Durchschnitt durch einige richtig kräftige Kurseinbrüche in einzelnen Jahren. D.h. es muss nicht immer ein schwacher Börsenmonat sein.

Die Rahmenbedingungen sind diesmal nicht schlecht. Die Impfquote weltweit und insbesondere in den Industrienationen steigt nahe einem Wert, so dass eine sogenannte Herdenimmunität erreicht werden kann. Die Restriktionen werden schrittweise zurückgefahren. Normalität wird sich wieder einstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Das stützt auch weiterhin die Wirtschaft, die in weiten Teilen ohnehin schon wieder Vorkrisenniveau erreicht oder überschritten hat.

Die Wirtschaft hat noch mit Lieferengpässen zu kämpfen, aber auch das wird sich lösen. Insgesamt ist die Weltwirtschaft auf einem sehr guten Weg und die Unternehmensgewinne sprudeln kräftig.

Die amerikanische Notenbank und auch Vertreter der EZB signalisieren vorsichtig, dass die Anleihekäufe gegen Ende des Jahres reduziert werden können. Bis vor kurzem hatte man am Markt große Sorge vor diesem Augenblick, an dem die Anleihekäufe reduziert und eingestellt werden sowie die ersten Zinserhöhungen drohen. Doch die Kommunikation der Notenbanker macht deutlich, dass hier mehr als vorsichtig und vor allem zeitlich sehr gestreckt vorgegangen wird. Außerdem wird immer wieder betont, dass dieses Vorgehen erst durch eine kräftige Erholung der Wirtschaft möglich gemacht wird. Somit sollten sich die Investoren keine allzu großen Sorgen machen.

In Deutschland werden die bevorstehenden Wahlen für etwas Unsicherheit am Markt sorgen, da plötzlich die Möglichkeit einer linken rot-grün-roten Regierung im Raum steht. Das wäre natürlich fatal für Deutschland und würde enorme Konsequenzen nach sich ziehen. Allerdings sind Umfragen noch keine Wahlergebnisse.

Mit unseren Fonds sind wir stets risikoadjustiert unterwegs. Das heißt, wir sind in unseren Fonds in ertragsstarken Blue Chips gut investiert und beachten stets ein aktives Risikomanagement.

Für uns gilt das Muster steigender Märkte mit unregelmäßigen, plötzlichen mehr oder weniger großen Korrekturen.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Positionsaufbau in risikoadjustierten Anlagen.

Herzlichst Ihr

Robert Beer

 

Investmentphilosophie

Der Großteil der aktiv verwalteten Investmentfonds erwirtschaftet langfristig weniger als der Vergleichsindex und der jeweilige ETF. Langfristig mit einem systematischen Konzept mehr Rendite zu erzielen war und ist das Ziel für den LuxTopic – Aktien Europa.

Es wird angestrebt, langfristig ein besseres Rendite-Risiko-Profil als eine reine Aktienanlage zu erwirtschaften.

Um dies zu erreichen, verfolgen wir in unserem Portfolio neben der Konzentration auf europäische Blue-Chip-Aktien zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten kann in Summe ein besseres Rendite-Risiko-Profil ergeben, als es bei üblichen Aktien-Benchmark-Investments der Fall ist.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert