Managersichten SJB Substanz: DNB Nordic Equities (WKN 987767) März 2021

Øyvind Fjell verwaltet den DNB Fund ‐ Nordic Equities.

Die nordischen Märkte verzeichneten im März eine positive Entwicklung. Die Börsen in Stockholm und Kopenhagen stiegen um 10 bzw. 6 Prozent, während die Osloer Börse um 5 Prozent und Helsinki um 4 Prozent zulegte (alle Angaben in Lokalwährung). In diesem positiven Marktumfeld konnte der DNB Nordic Equities Fund (WKN 987767, ISIN LU0083425479) auf Ebene der Sektorallokation die Benchmark übertreffen, wobei die Untergewichtung in Energietiteln und die Übergewichtung bei zyklischen Konsumgütern positiv zum Ergebnis beitrugen. DNB-FondsManager Øyvind Fjell berichtet im aktuellen Marktreport für März, was den nordischen Aktienmarkt bewegte und welche Veränderungen im FondsPortfolio vorgenommen wurden. Investoren der SJB Strategie Substanz erfahren hier alles Wichtige über die Entwicklung der Börsen aus dem hohen Norden.

Marktkommentar
Die nordischen Märkte hatten im März eine positive Entwicklung. Die Stockholmer Börse stieg um 10 %, während die Börse in Kopenhagen um 6%, die Börse in Oslo um 5 % und die Börse in Helsinki um 4% zulegte. Alle Renditen sind dabei in lokalen Währungen gemessen.

Performance
Wir schnitten auf Ebene der Sektorallokation besser ab als die Benchmark, zu der unsere Untergewichtung in Energie und unsere Übergewichtung in zyklischen Konsumgütern positiv beitrugen. Der Beitrag auf Selektionsebene fiel negativ aus, wobei der norwegische Versicherungskonzern Storebrand und das dänische Schmuckunternehmen Pandora einen positiven Beitrag leisteten.

Ausblick
2020 wurde das Jahr, in dem das Büro durch Home-Office, Meetings durch Videokonferenzen und Umarmungen durch Gesichtsmasken ersetzt wurden. Das Coronavirus, das Ende 2019 von China aus in alle Ecken der Welt gelangte, sorgte 2020 für eine globalen Lockdown und begrenztes Wirtschaftswachstum in der ersten Jahreshälfte. Auf den anfänglichen Marktschock in der ersten Jahreshälfte, der einem Armageddon glich, folgte in der zweiten Jahreshälfte eine Markteuphorie – unter anderem aufgrund des großen Nachholbedarfs- und trug dazu bei, dass mehrere Märkte auf einem Allzeithoch schlossen. Die Einführung des Impfstoffs wird entscheidend dafür sein, wie sich das Jahr 2021 entwickelt, und ein neuer US-Präsident dürfte die geopolitische Stabilität etwas zum Positiven verändern. Die Parlamentswahlen in Norwegen Mitte 2021 werden geringe Auswirkungen auf die nordischen Länder haben.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert