Die hohen Schwankungen sind zurück an den Börsen. Nicht nur in heimischen Gefilden z.B. beim Dax sondern auch in Brasilien beim dazugehörigen Index Bovespa, der die wichtigsten Aktienunternehmen des Landes zusammen fasst. Während im letzten antizyklischen Beitrag noch über das Tagesplus von 10% bei den brasilianischen Aktien berichtet wurde, sind heute wieder über 3% Minus zu beobachten. Bis dato aber viel Lärm um nichts.
Hintergründe liegen vor Allem im aktuellen Wahlkampf. Die aktuelle Präsidentin Dilma Rousseff ist mehr als unbeliebt in der Bevölkerung, bei Investoren und der gesamten Wirtschaft. Aktuell findet ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Rousseff und dem Herausforderer Neves statt, der am kommenden Sonntag in einer Stichwahl gipfelt. Die Situation ist ähnlich wie vor einigen Monaten in Indien. Wenn Neves den Wahlkampf für sich entscheiden kann, werden die Investoren dies sehr positiv aufnehmen und die brasilianischen Aktien werden wohl schnell einen Teil des antizyklischen Aufholpotentials aufnehmen können.
Die heutigen Gewinnrückgänge sind auf einen Fakt zurück zu führen, der zum Wahlsieg Neves führen könnte. Aktuellen Umfragen zufolge ist der Vorsprung von Neves mit 51% noch sehr dünn, wie sie hier im Beitrag von Cash.ch nachlesen können. Nun räumt die aktuelle Präsidentin Rousseff ein, dass zwischen ihrer Partei und dem Ölkonzern Petrobras erhebliche Summen an Geldern geflossen. Kurz: Korruption.
Dies wirkt aktuell und kurzfristig abschreckend auf Investoren und der somit zieht die Petrobras Aktie mit einem Tagesverlust von über 8% aktuell den gesamten Markt mit runter. Lassen wir uns nicht verrückt machen. Wir besinnen uns auf das Wesentliche. Die Aktien in Brasilien sind günstig und für unsere SJB Kunden haben wir diese über den Nordea-1 Brazilian Equity Fund WKN A1JP0T bereits vor einiger Zeit günstiger gekauft in der aktiv gemanagten FondsStrategie SJB Surplus Z 7+. Im nachfolgenden Chart sehen Sie am gestrichelten Kreis den Kaufzeitpunkt des Fonds für die FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ und aktuell auch erhebliche Schwankungen, die seitwärts gerichtet sind. Eine echte Richtungsentscheidung wird in der kommenden Woche erwartet.
Auch in der FondsStrategie SJB Substanz Z 5+ bildet ihre SJB diese antizyklische Investition für sie über den Fidelity Latin America WKN 973662 ab. In der international ausgerichteten FondsStrategie SJB Liquidität Z 3+ Int. wird der Rentenfonds Pictet Latin american local currency debt WKN A0Q17D auch die Aufwertung des brasilianischen Real positiv aufnehmen.
Ihre SJB schaut gespannt auf die Stichwahl am Sonntag in Brasilien. Die jahrelangen Missstände sollten durch den Druck der Bevölkerung ein Ende finden und für die Volkswirtschaft Brasiliens eine bessere Zukunft hervor bringen. Kurzfristiges “Rauschen” aus. Langfristige Überzeugung an.