Tagesarchiv

Pfefferminzia: Warum „Alle“ keine geeignete Zielgruppe ist

„Alle, die Geld haben“ – so oder so ähnlich lautet immer wieder die Antwort, die Digitalisierungsexperte Wladimir Simonov bekommt, wenn er im Rahmen von Strategiegesprächen nach der Zielgruppe von Vermittlern fragt. Warum „alle“ aber keine gute und gewinnbringende Zielgruppe ist, verdeutlicht Simonov am Beispiel der Baufinanzierung. Die Tage hatte ich ein Strategiegespräch mit einem jungen Vermittler und er verlautete selbstsicher auf meine übliche erste Frage, dass er bereits eine Zielgruppe habe. Seine Antwort überzeugte mich jedoch nicht, denn so wie häufig …

Lesen Sie mehr »

Citywire: Fintech in Kooperation mit HQ Trust und Deutsche Bank: “Wir sprechen neue Zielgruppe an”

Das Berliner Fintech-Startup LIQID Investments hat Anfang Februar dieses Jahres bekanntgegeben, eine Kooperation mit der Deutschen Bank einzugehen. Im Gespräch mit Citywire Deutschland erklärt Christian Schneider-Sickert, Managing Director des Unternehmens, wie es zu dieser Kooperation mit der Deutschen Bank und HQ Trust kam und wie das Startup seinen Kunden Zugang zu Anlagestrategien liefern möchte, die bisher nur Hochvermögenden vorbehalten waren.

Lesen Sie mehr »

Das Investment: Ein Stundensatz von 150 Euro gilt als angemessen“

Mehr als 300 Honorarberater diskutierten in Congress Park Hanau über Potenzial, Geschäftsmodelle und Hürden der Honorarberatung in Deutschland. Trotz vieler positiver Anzeichen ist es noch ein langer Weg zu einer flächendeckenden Etablierung im Markt. 3,1 Promille – das ist der ernüchternd schmale Anteil von Nettotarifen am Neugeschäft in der Personenversicherung in Deutschland. Michael Radtke, Professor für Risiko und Versicherungsmanagement an der FH Dortmund, nannte die Zahl im Panel „Einstieg in die Honorarberatung für Versicherungsvermittler“ auf dem Honorarberater Kongress in Hanau.

Lesen Sie mehr »

Das Investment: „Jeden Kunden auffordern, eine Bewertung abzugeben“

Kunden empfehlen gerne weiter, wenn sie gefragt werden. Bei der Kundenakquise wird viel Potenzial verschenkt, sagt Jörg Laubrinus. Was der Vertriebscoach Beratern sonst noch empfiehlt, verrät er im Interview mit DAS INVESTMENT. DAS INVESTMENT: Wie hat sich der Schlüssel zum Neukunden verändert? Jörg Laubrinus: Früher gab es die klassischen Wege der Direktakquise: hinfahren – klingeln, dann kamen Anrufe und Mailings mit Rückantwortmöglichkeiten hinzu, gefolgt von Einladungen zu Veranstaltungen.

Lesen Sie mehr »