Laut einer Allianz-Studie liegt vor allem bei Deutschen noch immer viel Geld auf dem Sparbuch. Was muss die Vermögensverwaltungs-Branche machen, damit potenzielle Kunden ihr Geld unabhängigen Vermögensverwaltern anvertrauen? Frank Engel vom Verband unabhängiger Vermögensverwalter gibt Einblicke.
Lesen Sie mehr »Tagesarchiv
Euro FundResearch: Finanzberater aufgepasst: Das bringt die neue Datenschutz-Richtlinie
Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Wir geben einen ersten kurzen Überblick der wichtigsten Regelungen, die es künftig zu beachten gilt. Personenbezogene Daten sind ein wertvolles Gut, dessen Schutz sich die Europäische Union auf die Fahnen geschrieben hat. Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinheitlicht sie die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen. Die DSGVO ersetzt weitgehend die bisher geltende deutsche Datenschutzrichtlinie. Für Unternehmen ergeben sich fundamentale Neuerungen.
Lesen Sie mehr »Das Investment: Düstere Prognose für die deutsche Fondsbranche
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Fondsbranche einen Absatzrekord. Auch dieses Jahr hatten Fondsanbieter nur wenig Grund zum Klagen. Das wird sich aber bald ändern, ist McKinsey-Direktor Philipp Koch überzeugt. Bis zum Jahr 2018 werden die Gewinne der Branche um ein Fünftel bis ein Drittel fallen. In den vergangenen zwei Jahren sammelte die deutsche Fondsbranche hohe Milliardenbeiträge ein. Sowohl das Geschäft mit Publikums-, als auch mit Spezialfonds lief blendend: 2015 meldete der Fondsverband BVI sogar einen Absatzrekord.
Lesen Sie mehr »Das Investment: Düstere Prognose für die deutsche Fondsbranche
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Fondsbranche einen Absatzrekord. Auch dieses Jahr hatten Fondsanbieter nur wenig Grund zum Klagen. Das wird sich aber bald ändern, ist McKinsey-Direktor Philipp Koch überzeugt. Bis zum Jahr 2018 werden die Gewinne der Branche um ein Fünftel bis ein Drittel fallen. In den vergangenen zwei Jahren sammelte die deutsche Fondsbranche hohe Milliardenbeiträge ein. Sowohl das Geschäft mit Publikums-, als auch mit Spezialfonds lief blendend: 2015 meldete der Fondsverband BVI sogar einen Absatzrekord.
Lesen Sie mehr »Das Investment: „Jeden Kunden auffordern, eine Bewertung abzugeben“
Kunden empfehlen gerne weiter, wenn sie gefragt werden. Bei der Kundenakquise wird viel Potenzial verschenkt, sagt Jörg Laubrinus. Was der Vertriebscoach Beratern sonst noch empfiehlt, verrät er im Interview mit DAS INVESTMENT. DAS INVESTMENT: Wie hat sich der Schlüssel zum Neukunden verändert? Jörg Laubrinus: Früher gab es die klassischen Wege der Direktakquise: hinfahren – klingeln, dann kamen Anrufe und Mailings mit Rückantwortmöglichkeiten hinzu, gefolgt von Einladungen zu Veranstaltungen.
Lesen Sie mehr »Werbung. Online. Zeitgemäß.
Werbung ist Kommunikation. Und Kommunikation bedeutet, wörtlich, Gemeinsamkeiten herstellen. Das ist der Unterschied zwischen zeitgemäßer Werbung und selbstverliebter Werbung. Es ist das Dilemma aller traditionellen Einbahnstraßenpublikationen: An welchen Inhalten die Leser interessiert sind, entscheidet wesentlich der Bauch des Chefredakteurs. Der Kontakt mit den Lesern beschränkte sich auf wenige Leserbriefe und das Abbuchen der Abonnements. Die innovative Mehrwegkommunikation bezieht Sie als Leser mit ein. Bei den zeitgemäßen Social Media-Angeboten legen Sie selbst fest, was Sie interessiert und was nicht. Der konventionelle …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Crash-Test: Die besten Manager für europäische Nebenwerte
SJB | Korschenbroich,21.05.2012. Kleine Unternehmen aus Europa sind ein Eldorado für Stockpicker. Trotz Eurokrise. DAS INVESTMENT hat herausgefunden, wer seinen Job am besten macht. Kreeeeeeeeeiiiiiiisch – ein Schrei geht um in Deutschland. In Büros, Wohnungen, Häusern. Schuld ist der Postbote. Immer wenn er die Zalando-Pakete bringt, verfallen er selbst, Frauen und Männer in emotionale Ekstase. Zumindest laut Werbung. Vor Glück schreien können in Wahrheit die Lenker des Online- Schuhhandels. Seit Unternehmensstart in Deutschland 2009 ist Zalando zum größten Online-Modehändler …
Lesen Sie mehr »