Die Investmenttheorie basiert auf dem Grundsatz der effizienten Märkte, wonach alle verfügbaren Informationen in alle Aktienkurse eingepreist sind. Allzu häufig aber sind psychologische Faktoren dafür verantwortlich, dass Anleger ihre Anlageziele nicht erreichen. Wir untersuchen die Auswirkungen dieser psychologischen Einflüsse auf Anlageentscheidungen und damit die Aktienkurse. Im Anschluss erläutern wir das spezielle Konzept, auf dem die Anlagephilosophie und der Investmentprozess des Threadneedle American Fund gründen – ein Konzept, das darauf ausgelegt ist, Anlagechancen zu nutzen, die sich durch irrationales Anlegerverhalten und …
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Das Investment: Wenn Angst und Gier dem Anleger in die Quere kommen
Zwei plus Zwei ist an der Börse nicht Vier, sondern Fünf minus Eins – wer diese Erkenntnis des Altmeisters André Kostolany beherzigt, macht den ersten Schritt in Richtung bessere Renditen. Doch oftmals hapert es nicht allein am fehlenden mathematischen Rüstzeug, weiß DER-FONDS-Kolumnist Kai Heinrich zu berichten. Eigentlich ist Börse doch ganz einfach: Man kauft, wenn die Kurse günstig sind und man verkauft, wenn die Kurse teuer sind. So zumindest in der Theorie. Die Praxis lehrt uns allerdings, dass es so …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Beliebte Denkfehler bei der Geldanlage
SJB | Korschenbroich, 14.08.2014. Auch bei Geldanlagen bestimmen die Gefühle die Entscheidungen mit. Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity Worldwide Investment, zeigt die beliebtesten Denkfehler auf. Haben Sie schon mal einen Abend in einer Theatervorstellung verbracht, die Ihnen nicht gefallen hat? In der Sie aber trotzdem bis zum Schluss ausgeharrt haben, weil die Eintrittskarte ja schließlich gutes Geld gekostet hat? Oder sich dazu gezwungen, ein Buch, durch das Sie sich schon bis zur Mitte durchgequält haben, zu Ende zu lesen, weil …
Lesen Sie mehr »Private Banking: So denkt der Wealth-Management-Kunde von morgen, Teil 2
SJB | Korschenbroich, 18.07.2014. Im Wealth Management steht ein Generationenwechsel an: Bis 2020 wechseln in Deutschland schätzungsweise 2,6 Billionen Euro durch Erbschaft den Besitzer. Das Global Financial Institute der DeAWM hat die Erbgeneration unter die Lupe genommen. Teil 2 einer Serie um die künftigen Kundenbedürfnisse im Wealth Management. Die heute 30- bis 45-Jährigen sind die zukünftige Kundengeneration im Wealth Management: Sie sind die Generation X, Kinder der Babyboomer. Dieser neue Kundenstamm hat andere Eigenschaften und Verhaltensmuster als der bisherige – …
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