Wenn es um Anleihen-Investments in Schwellenländer geht, sind aktiv verwaltete Fonds gegenüber ETFs klar im Vorteil. Denn die Marktindizes, an denen sich die entsprechenden ETFs orientieren, sind mittlerweile völlig veraltet. Auf der Suche nach Anleihen-Renditen über der Nulllinie fragen immer mehr Anleger nach Alternativen zu europäischen oder US-amerikanischen Rentenpapieren. Die Idee, in Schwellenländer-Anleihen zu investieren, liegt da nahe. Manche Anlagerberater empfehlen deshalb entsprechende ETFs auf Renten-Indizes, die die Emerging Markets repräsentieren sollen. Das Problem: Diese Indizes wurden vor etlichen Jahren …
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Das Investment: Naives Herdenverhalten: Warum Smart Beta nicht funktioniert
Smart Beta verspricht Anlegern eine auf Dauer bessere Performance als Marktindizes. Dem widerspricht Karl-Heinz Thielmann, Vorstand von Long-Term Investing Research: Smart Beta diene nicht intelligenter Wertgenerierung, sondern der Rechtfertigung naiven Herdenverhaltens. Seit einigen Jahren gibt es eine neue Kategorie von Investmentprodukten. Ihre Anbieter geben vor, dass diese jetzt endlich das bisher so selten eingelöste Versprechen der Finanzindustrie erfüllen können: Ihre Performance soll systematisch langfristig einen Marktindex schlagen. Unter der Bezeichnung „Smart Beta“ werden Fonds vermarktet, die quasi als Synthese aus …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Conservative-Ansatz: „Das Risiko hat nicht den erwarteten Einfluss auf die Rendite“
Selbstbewusst bezeichnet die Fondsgesellschaft Robeco ihren Conservative-Ansatz als den dritten Weg. Aktives Fondsmanagement verbindet sich mit Faktorprämien-Strategien à la Smart Beta. Smart Beta ist derzeit in aller Munde. Es ist die Antwort auf die Schwächen aktiven Fondsmanagements, das manchem Anleger über das breite Fondsuniversum zu wenig Performance bei zu hohen Kosten liefert. Anders Smart-Beta-ETFs. Mittels verbesserter Zusammensetzung bisheriger Marktindizes sollen die tatsächlichen Werttreiber von Investments, die sogenannten Faktorprämien, besser investierbar werden. Meist geht es um bekanntere Faktoren wie Value, Momentum, …
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