Tagesarchiv

Capital Inside: Vorgabe der EU-Kommission: Zukünftig müssen Berater nachhaltige Geldanlagen anbieten

Es ist ausgesprochenes politisches Ziel, nachhaltige Investments in Europa erheblich zu verstärken. Das wirkt sich auf die Emission und Beratung von Investmentprodukten aus. Die Zahlen sind beeindruckend: Vergangenes Jahr wurden rund 219,1 Milliarden Euro in nachhaltige Projekte investiert, und die Assets von Investmentfonds und Vermögensverwaltern legten bis Ende 2018 um mehr als 41 Milliarden Euro auf insgesamt 133,5 Milliarden Euro zu. Knapp 45 Milliarden Euro sind dabei in Investmentfonds angelegt, das Vermögen der deutschen Spezialbanken mit Nachhaltigkeitsfokus erhöhte sich um …

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Capital Inside: Für Finanzberater werden Nachhaltigkeitskenntnisse zum Erfolgsfaktor

Das Interesse an nachhaltig gemanagten Investmentprodukten wächst rasant. Und es gibt triftige Gründe, warum Finanzberater im Hinblick auf die Altersvorsorge ihrer Kunden beim Thema Nachhaltigkeit fit sein müssen. Inspiriert durch die schwedische Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg gehen auch hierzulande Freitag für Freitag Schüler und Studenten auf die Straße, um für ihre Zukunft zu demonstrieren. Eine der Forderung der Fridays-for-Future-Bewegung: Alle Kosten, die künftigen Generationen durch den CO2-Ausstoß entstehen, sollen kompensiert werden. Das heißt nichts anderes, als dass jede Emission von Treibhausgasen …

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Das Investment: Sauren-Studie: Der klassische Mischfonds hat ein Renditepotenzial von 1,88 Prozent

Mischfonds sind derzeit die Topseller unter den Fondsprodukten. Zu Unrecht, so das Ergebnis einer Studie. Denn laut Berechnungen des Dachfonds-Anbieters Sauren wird der klassische defensive Mischfonds in der Zukunft noch nicht einmal 2 Prozent Rendite im Jahr bringen. „Frühere Performance ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung“, so lautet der Disclaimer, der in den Informationsblättern zu jedem Fondsprodukt zu finden ist. Die Fondsgesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, Anleger darauf hinzuweisen, dass Produkte, die sich in der Vergangenheit hervorragend entwickelt haben, …

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