Tagesarchiv

Handelsblatt: Das langsame Sterben der Filiale

Eine Umfrage fürs Handelsblatt zeigt, dass immer mehr Kunden ohne Bankberater in der Nachbarschaft auskommen. Gleichzeitig lässt die Treue zu den Instituten nach – ein Problem vor allem für die Deutsche Bank. FrankfurtEs ist die Gretchenfrage im Privatkundengeschäft der deutschen Banken: „Wie hältst du’s mit der Filiale?“ Eine Analyse der staatlichen Förderbank KfW belegt, dass seit der Jahrtausendwende ein Viertel aller Bankzweigstellen in Deutschland verschwand – im Schnitt 680 pro Jahr und damit binnen 15 Jahren insgesamt 10.200 Standorte.

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Euro FundResearch: Deutsche Bankkunden lassen sich gerne beraten

Die klassische Bankfiliale hat noch längst nicht ausgedient: Zwei Drittel der Deutschen möchten sie exklusiv oder ergänzend zum Onlinebanking nutzen. Gute Beratung ist ihnen dabei wichtig. Das ergab eine aktuelle Studie zur Erwartungshaltung von Bankkunden. Deutsche Filialbanken stehen vor großen Herausforderungen. Während die Ertragsmöglichkeiten im Privatkundengeschäft durch die niedrigen Zinsen immer geringer werden, steigen die Kosten für Dokumentation und die dringend benötigten Investitionen in die IT-Infrastruktur. In der Konsequenz führen viele Banken wieder Kontoführungsgebühren ein, schließen Filialen und ziehen sich …

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Das Investment: 6 von 10 Kunden würden Honorar für Finanzberatung zahlen

Honorarberatung setzt sich in Deutschland nicht durch, da viele Kunden nicht bereit seien, für Finanzberatung Geld zu zahlen, so lautet das Vorurteil der Provisionsverfechter. Stimmt nicht, meint Netfonds. Denn laut einer Studie des Maklerpools sind die meisten Kunden bereit, für eine unabhängige Beratung zu zahlen – allerdings mit Einschränkungen. Was erwarten Kunden von einer Anlageberatung? Schnelle Bearbeitungszeiten und Unabhängigkeit.

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