Focus Online: “Darf keine Anlagetipps geben”: Trotzdem rät Schäuble den deutschen Sparern etwas

sjb_blog_focus_online_300_200

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble teilt die Sorgen der Sparer um ihre Ersparnisse. Und obwohl der Minister sich außerhalb der Griechen-Krise mit Spartipps zurückhält, hat er doch einen Rat für die Deutschen.

In der “Süddeutschen Zeitung” sagte er: „Wenn man sich von einer Bank beraten lässt, wird die immer raten, nur einen Teil in sofort verfügbare Liquidität anzulegen und das andere langfristig rentabler, insbesondere auch in Aktien und Fonds.“

Er verwies unter anderem auf die gute Entwicklung des deutschen Aktienindex Dax im vergangenen Jahr: „Wir müssen uns damit abfinden, dass es für risikofreie Anlagen keine Realzinsen mehr gibt. Auch hätten Sparbuchzinsen schon immer nur die Inflation ausgeglichen.

...Weiterlesen bei Focus Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert