Euro FundResearch: Aktienfonds Nordamerika: Der Trump-Effekt

teaser_logo_euro-fundresearch_300_200Seit vier Wochen ist Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Seit seinem Wahlsieg im November vergangenen Jahres jagen US-Indizes von einem Rekordhoch zum nächsten. Wie sich die vergangenen Monate auf die Assetklasse „Aktienfonds Nordamerika“ ausgewirkt haben.

Ein Wahlsieg Donald Trumps sei Gift für die Finanzmärkte – dies glaubte man vor der Wahl. Doch seit der Milliardär gewonnen hat, haussiert Wall Street. US-Indizes jagen von einem Hoch zum Nächsten: Ende Januar überschritt der Dow Jones erstmals die Marke von 20.000 Zählern. Etwas weniger rekordverdächtig sieht dagegen die Bilanz der Kategorie Aktienfonds Nordamerika aus. Im Januar 2017 erzielt sie ein Zuwachs von 0,5 Prozent. Aktienfonds Deutschland können dagegen mit einem Zuwachs von 1,7 Prozent glänzen. Im Dezember 2016 konnten nordamerikanische Aktienfonds im Schnitt noch rund zwei Prozent an Wert gewinnen. Am Jahresende blieb ein Plus von 10,6 Prozent übrig.

...Weiterlesen bei Euro FundResearch| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert