Das Investment: Deutsche-Bank-ETFs: Jetzt schlägt’s 13

sjb_werbung_das_investment_300_200  SJB | Korschenbroich, 07.02.2008. Die Deutsche-Bank-Tochter DB X-Trackers hat 13 neue Exchange Traded Funds (ETFs) im Angebot. Die Indexfonds werden ab sofort im Xetra-Handel der Deutschen Börsen gehandelt. Sie bilden vier verschiedene Währungsindizes und neun Aktienindizes nach. Die Deutsche-Bank-Tochter DB X-Trackers hat 13 neue Exchange Traded Funds (ETFs) im Angebot.

 Die Indexfonds werden ab sofort im Xetra-Handel der Deutschen Börsen gehandelt. Sie bilden vier verschiedene Währungsindizes und neun Aktienindizes nach.

Die Währungs-ETFs entwickeln sich wie die Devisenindizes Valuation (WKN: DBX1AW), Momentum (WKN: DBX1AX) und Carry (WKN: DBX1AY) der Deutschen Bank. Sie werden als Return-Variante (WKN: DBX1AZ) auch in einer kombinierten Strategie angeboten. „Damit wird die Vermögensklasse Devisen erstmals auch für Privatanleger in Europa zugänglich“, kommentiert Thorsten Michalik, Chef bei X-Trackers.

Erstmals können Privatanleger auch per ETF auf den Länder-Aktienindex FTSE Vietnam (DBX1AG) setzen oder mit dem Short S&P 500 (WKN: DBX1AB) auf fallende Kurse in Amerika wetten. Beim ETF auf den MSCI Russland Capped 25% (WKN: DBX1AF) ist sichergestellt, so Michalik, dass die russischen Börsenschwergewichte nicht extrem übergewichtet sind.

Die Aktienmärkte der Schweiz und Australiens werden über ETFs auf die Indizes SLI Swiss Leader (WKN: DBX1AA) und den S&P ASX 200 (WKN: DBX1A2) abgebildet. Zwei weitere ETFs bilden MSCI-Indizes für europäische Mittelständler (WKN: DBX1AT) und Kleinunternehmen (WKN: DBX1AU) nach. Außerdem können Anleger auf die Investmentthemen Private Equity (WKN: DBX1AN) und Infrastruktur (WKN: DBX1AP) setzen.

Ein Ausgabeaufschlag entfällt für die börsengehandelten Fonds. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt bei den Währungs-ETFs 0,3 Prozent. Bei den Aktien-Produkten liegt sie zwischen 0,35 Prozent (SLI) und 0,85 Prozent (Vietnam).

Von: Christian Hilmes

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

e-fundresearch: Wachstum finden bei US-Aktien jenseits des Technologiesektors

US-Technologiewerte galten in den letzten Jahren als Musterbeispiel für Wachstum. Doch andere Sektoren verdienen heute einen genaueren Blick. Aktieninvestoren, die langfristiges Wachstum suchen, haben sich in den letzten Jahren auf beliebte Technologiewerte konzentriert. Dadurch gerieten andere Branchen ins Hintertreffen – und bieten heute attraktive Wachstumsaussichten und Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert