Das Investment: Aktienfonds-Serie: „Investoren setzen Volatilität mit Risiko gleich – ein Fehler“

sjb_werbung_das_investment_300_200  SJB | Korschenbroich, 21.11.2012.Aktien schienen im Jahr 2000 eine gute Investmentidee, heute sehen Anleihen gut aus. Thomas Schüssler von der DWS über falsches Anlageverhalten, seine favorisierte Asset Allocation und dumme Börsenweisheiten.Thomas Schüssler ist bei der DWS Fondsmanager des Aktienfonds DWS Top Dividende (WKN: 984811)

DAS INVESTMENT.com: Ihre drei Argumente bitte, warum Anleger derzeit Aktien kaufen sollten.

Thomas Schüssler: Aktien sind nicht nur billiger als mögliche Alternativen wie Anleihen oder Bargeld, sie leisten auch einen realen langfristigen Kapitalerhalt und kompensieren Inflation beziehungsweise einen negativen Realzins. Außerdem verringern Aktieninvestments danke der Diversifikation das Gesamtrisiko eines Portfolios.

DAS INVESTMENT.com: Was sind derzeit Ihre Top-3-Märkte und -Sektoren?

Schüssler: Für mich sind das Qualitätsaktien mit steigenden Dividenden für Dividendeneinkommen und Kapitalerhalt, Gold, denn das globale Gelddrucken schwächt Papierwährungen, sowie ausgewählte Emerging Markets für Wachstum.

DAS INVESTMENT.com: Wie lässt sich der starke Abverkauf von Aktienfonds gegenüber dem „Run“ auf Rentenfonds Ihrer Meinung nach einordnen?

Schüssler: Investoren setzen Volatilität mit Risiko gleich – ein Fehler. Wahres Risiko liegt in dauerhaftem Kapitalverlust und dieser ist am Aktienmarkt weniger wahrscheinlich als viele glauben. Auch kaufen Investoren oft das, was in der Vergangenheit gut war. Eine gute Wertentwicklung in der Vergangenheit ist leider kein  zuverlässiger Indikator für die zukünftige Performance. Aktien schienen etwa im Jahr 2000 eine zuverlässige Investmentidee… und heute sehen Anleihen gut aus… .

DAS INVESTMENT.com: Welche Rolle spielen die Emerging Markets und deren Einfluss auf die Weltwirtschaft bei Ihrer Titelauswahl?

Schüssler: Einen erheblichen. Allerdings investiere ich bevorzugt in westliche Firmen, die von dem steigenden Anteil der Emerging Markets an der Weltwirtschaft profitieren.

DAS INVESTMENT.com: Wie fällt die Aktiengewichtung in Ihrem Privatvermögen aus?

Schüssler: 50 Prozent Aktien, Tendenz steigend.

DAS INVESTMENT.com: Wie lautet die dümmste Börsenweisheit in Bezug auf den Aktienmarkt?

Schüssler: Leider trifft auch die platteste Weisheit gelegentlich zu.

DAS INVESTMENT.com: Sie dürfen sich hier ausnahmsweise in eine Aktie verlieben – welches Unternehmen ist das glückliche und warum?

Schüssler: Verlieben sollte man sich in Aktien besser nicht – das hat alles hat seinen Preis.

Von: Ansgar Neisius

Quelle: DAS INVESTMENT. 

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert