Focus Online: Schweizer Nationalbank macht 50 Milliarden Verlust

sjb_blog_focus_online_300_200SJB | Korschenbroich, 31.07.2015. Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Halbjahr 2015 einen massiven Verlust erlitten. Das Geldhaus verlor 50,1 Milliarden Franken. Das entspricht 47,4 Milliarden Euro. Das wirkt sich auch auf die Dividende aus.

Grund für den massiven Verlust ist die Abkopplung des Frankenkurses vom Euro. Die Bank erlitt deswegen hohe wechselkursbedingte Verluste. Allein das Minus durch Fremdwährungspositionen betrug 47,2 Milliarden Franken. Aus dem Goldbestand ergab sich ein Bewertungsverlust von 3,2 Milliarden Franken. Der hohe Verlust hatte sich bereits angedeutet:

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: KI-getriebener Investitionsboom ist keine Dotcom-Pleite für Anleger

“Der heutige Technologieboom wird durch echte Effizienzgewinne angetrieben, weshalb wir Vergleiche mit der Dotcom-Blase für unangebracht halten”, sagt Lei Qiu, Portfolio Manager—Disruptive Innovation Equities, AllianceBernstein. Künstliche Intelligenz (KI) sorgt für viel Wirbel, und das aus gutem Grund. Neue Formen des maschinellen Lernens haben das Potenzial, die Produktivität zu steigern, und die vielen möglichen Anwendungen der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert