SJB | Korschenbroich 19.06.2015. Die chinesische Währung Renminbi (Yuan) ist drauf und dran zur Reservewährung aufzusteigen. Sämtliche “To Do´s” auf dem Weg dort hin werden mit einer rasanten Geschwindigkeit erledigt, wie auch der folgende Artikel aus “Die Welt” beschreibt. (China schreibt im Stillen Währungsgeschichte mit Klick hier einsehen)
Noch in diesem Jahr soll also der Renminbi in die Sonderziehungsrechte des IWF aufgenommen werden. Was bedeutet das? Wie wir bereits in der Investment-Übersicht zum Jahrhundertprojekt “Chinas Neue Seidenstraße” aufgezeigt haben (Hier mit Klick einsehen), kommt dieser Schritt genau zur rechten Zeit. China benötigt eine starke Währung, die international noch stärker nachgefragt werden wird. Mit einer starken heimischen Währung lässt es sich günstiger importieren und damit hat China einen weiteren wichtigen Baustein für das Projekt “Neue Seidenstraße” erfüllt.
Zugleich fügt sich damit auch ein wichtiger Baustein für Ihre antizyklischen FondsInvestitionen ein, denn: China wird, unter Annahme vieler Experten, den Renminbi mit Gold hinterlegen, um diesen stabiler zu machen. Genau dies wird dem Goldpreis zu einem starken Sprung nach oben verhelfen. Davon profitieren werden die …
… Goldaktien und Silberaktien über die Aktienfonds Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65) und den Stabilitas Silber+Weissmetalle (WKN A0KFA1), die wir für SJB Investoren ohne Ausgabeaufschlag kaufen.
Die Edelmetallaktien sind über diese Fonds in unterschiedlichen Gewichtungen in jedem Portfolio der SJB FondsStrategien zu finden. Das Potential dieser Anlage lässt sich also nicht nur davon ableiten, wie hoch das Aufholpotential bis zu den alten Höchstkursen aus dem Jahr 2011 ist (über 400%), sondern man muss auch diesen neuen Faktor der Golddeckung implizieren. Wie in einem unserer vergangen Analysen beschrieben, errechnen einige Experten den Goldpreis bei min. 5000$ pro Unze in den kommenden Jahren. (Hier nachlesen mit Klick)
Was das für den Goldaktienfonds Craton Capital Precious Metal Fund bedeuten würde, können Sie sich mit einem Blick auf den folgenden Chart gut vorstellen.
Mit dem Status der Reservewährung macht es mittel- bis langfristig natürlich auch Sinn auf eine weitere Steigerung des Renminbi an sich zu glauben. Diese Chance wird Ihre SJB zu gegebener Zeit wieder in der FondsStrategie SJB Defensiv Int Z 8+ realisieren. Im letzten Jahr investierten wir bereits einmal in den Renminbi über den Fidelity China RMB Bond Fund (WKN A1JTX3) und konnten damit in kurzer Zeit knapp 10% Gewinn erzielen. Der Anstieg war allerdings überproportional ggü. dem Euro, so dass man noch etwas Ruhe walten lassen sollte bis die Gegenbewegung sich voll entfaltet hat.