Gerd Bennewirtz: „Gier und Panik gewinnen zu häufig die Oberhand. Häufig fehlt es an einer grundsätzlich eher deutschen Tugend: Der Geduld. Während Gier und Panik abwechselnd die Menschen übermannen und leider zur falschen Zeit aus Gier kaufen bzw. aus Panik verkaufen lassen, so ist Geduld eher eine Mangelware im Anlageverhalten der deutschen FondsKunden.
Dabei ist das Warten eine sehr wichtige menschliche Eigenschaft. Die Natur dient sogar als Vorbild. Im Tierreich ist Geduld absolut überlebenswichtig. In der Tierwelt gibt es den schönen Begriff des Lauerjägers. Tiere verharren seelenruhig und gut getarnt an einer Stelle, um geduldig auf Beutetiere zu lauern. Übertragen Sie dies doch bitte einfach mal auf antizyklische FondsStrategien.
Beispiel aus der nahen Vergangenheit: Anfang 2013 bliesen Goldman Sachs und die Banken verstärkt mit Goldleerverkauf zum Angriff. Dieses Vorgehen erinnert an das Kesseltreiben, die hauptsächliche Form der Treibjagd in hasenreichen Feldrevieren. Wie heißt es noch so schön: “Viele Jäger sind des Hasen Tod.” Wenn die Banken wie Geschehen zusätzlich mit Medienunterstützung Angst verbreiten und sich vorher positioniert haben, müssen sie dann nur immer wieder den Leidensdruck erhöhen. Irgendwann gehen dann die Kurse unter dem Druck des Papiermarktes runter. So auch letztes Jahr 2013 Geschehen bei Gold-und Silber.
Aber genau dann bricht für einen antizyklischen Investor immer wieder eine Sternstunde an. Wenn die letzten Bullen verkauft haben, kommt der Verkaufsdruck zum Erliegen und nach einer Bodenbildung folgt dann der Wiederaufstieg. Optimal verhält sich ein Vermögensverwalter der sukzessive in solchen Marktphasen einkauft. Und der Investor?
Der sollte genau in diesen Phasen durch unregelmäßige Zuzahlungen sowie den kontinuierlichen Zuzahlungen über FondsSparpläne sein Investment fortlaufend verstärken. Viele Mandaten kritisierten im Jahr 2013 die SJB Käufe in Goldminenfonds wie Falcon, Craton und Pionner. Jetzt im Jahr 2014 zeichnen sich gerade für diese Investitionen erste überdurchschnittliche Erfolge ab. Wir laden Sie ein mit uns fortlaufend zu lernen. Lust? Dann schauen Sie sich genau diese Edelmetallpositionen einfach mal in den einzelnen Strategien SJB Liquidität, SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Erhaltung an. Und: Machen Sie was draus.”