Multi Asset Fonds: Schlägt jetzt die Stunde für Value?

In den letzten Jahren standen Value-Aktien klar im Schatten der Growth-Titel. Technologie-Aktien erlebten einen Höhenflug. Das könnte sich nun ändern. Mehrere Anlagestrategen raten zum Umschichten in Substanzwerte.

Value-Fans hatten zuletzt wenig Grund zur Freude. “Seit 2014 haben die Titel underperformt und wurden von Growth-Aktien abgehängt”, sagt Brooks Ritchey von Franklin Templeton. Inzwischen sieht er den Tiefpunkt erreicht. Die Underperformance von Value gegenüber Growth sei inzwischen auf dem Niveau vom Jahr 2000, als Internet-Aktien gehypt und Old-Economy-Aktien verschmäht wurden.

Beobachter wittern die Wende und prophezeien eine Sektor-Rotation voraus. Da der Börsenaufschwung allmählich abflaut und in seine spätzyklische Phase tritt, dürften Substanzwerte wieder bevorzugt werden. Vor allem wenn die Aktienmärkte fallen, gelten Value-Titel als erste Wahl.

...Weiterlesen bei Multi Asset Fonds | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Handelsblatt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen. Es war kein guter Tag für die internationale Investorengemeinde. Am Donnerstag hatten sich die Anleger eigentlich auf gute Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum eingestellt – es kam anders. Und als dann auch noch wichtige Daten zur Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert