Drei von vier Bankmanagern in Deutschland (75%) sehen für die kommenden drei Jahre einen erheblichen Korrekturbedarf am Geschäftsmodell des eigenen Geldinstituts. Das sind neun Prozentpunkte mehr als 2017 (66%). Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Branchenkompass Banking 2018“ des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z-Institut.
Weniger als jedes dritte Institut verfügt derzeit über eine ganzheitliche Digitalstrategie. Jede vierte Bank möchte in der Zukunft eine eigene Plattform betreiben und neben dem Angebot eigener Finanzprodukte ein Netzwerk bankfremder Produkt- und Vertriebspartner steuern. Rund 93% der befragten Bankmanager bestätigen, dass es in ihrer Bank eine Strategie für solche Plattformen gebe. Das zeigt, wie wichtig den Instituten dieses Geschäftsmodell ist. Etwa 39% sehen ein immenses Geschäftspotenzial darin, Kunden über eigene Plattformen umfassend zu begleiten und sich für bankfremde Produkte zu öffnen. 28% der Banken streben den Aufbau eines eigenen digitalen Ökosystems an.
...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |