Frontier Markets bieten Investoren ein weit überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, Prognosen gehen von durchschnittlich 5.8% p.a. aus.
Aber was Märkte sind Frontier Markets? Diese Märkte befinden noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Der Investment-Definition nach sind das alle Länder außerhalb der MSCI Developed Market oder Emerging Market Indizes. Dazu zählen Länder wie Argentinien, Bangladesch, Ghana, Kasachstan, Kenia, Kuwait, die Mongolei, Nigeria, Pakistan, Katar, Rumänien, Saudi-Arabien, Slowenien, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Ukraine und Vietnam.
Aus der SJB FondsPortfoliosicht handelt es aktuell um attraktiv bewertete internationale Aktienmärkte mit einer hohen Dividenden- und Eigenkapitalrendite. Ein Hauptmerkmal: Diese Märkte weisen eine geringe Korrelationen zu den entwickelten als auch den aufstrebenden Aktienmärkten sowie unter den Frontier Markets selbst auf. Diesen Vorteil der geringen Korrelation sollten Investoren mit langfristiger Ausrichtung immer zur Beimischung nutzen um Ihre Portfolio in dem Seegang oder oder in der Fachsprache Volatilität oder Schwankungsbreiten aller Assetklassen deutlich beruhigen. SJB ist aktuell in den verschieden Strategien schwerpunktmäßig in Bangladesch, Vietnam, Ukraine und Argentinien investiert.
Die konkreten einzelnen FondsPositionen in Aktien, Anleihen und Währungen der verwalteten SJB FondsStrategien finden Sie auf den aktuellen FactsheetsSeiten: SJB Substanz. SJB Liquidität International. SJB Suplus.