Wir informieren Sie über die Änderung der vertraglichen Bedingungen der folgenden Fonds:
Fondsname | WKN | ISIN |
---|---|---|
Commerzbank Rohstoff Strategie R EUR | CDF1RS | LU0726941049 |
Commerzbank Rohstoff Strategie R USD | CDF1US | LU0816370083 |
Auf Grund unserer Informationspflicht leiten wir diese Details an die investierten Kunden weiter.Detaillierte Informationen zu diesen Fonds und den anstehenden Änderungen können Sie dem beigefügten dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft entnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft. Der Inhalt des Dokumentes wird von der FFB nicht geprüft.
Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
Ihre FFB
Commerz Funds Solutions S.A.
25, rue Edward Steichen,
L-2540 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg
R.C.S. Luxemburg: B 139.351
(die “Gesellschaft”)
Mitteilung an die Anteilinhaber
Der Verwaltungsrat der Gesellschaft hat für den „Commerzbank Rohstoff Strategie“ (der „Fonds“) beschlossen, dass die Verwaltungsgesellschaft zukünftig für die Anbahnung und Durchführung
besonderer Techniken und Instrumente die Wertpapiere und Geldmarktinstrumente zum Gegenstand haben, wie Wertpapierdarlehensgeschäfte, Wertpapierpensionsgeschäfte und Derivate, für Rechnung des Fonds eine Vergütung in Höhe von bis zu 30% der Erträge aus diesen Geschäften erhält. Hintergrund der geplanten Änderung ist, dass die Verwaltungsgesellschaft im Zusammenhang mit den genannten Geschäften zusätzliche Leistungen, wie die Verwaltung von Sicherheiten (sog. Collateral Management) sowie Leistungen im Rahmen der Erfüllung der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 (europäische Marktinfrastrukturverordnung – sog. EMIR), erbringt. Die darüber hinausgehenden Erträge abzüglich der mit den Geschäften ggf. verbundenen Transaktionskosten der Wertpapierleihbzw. Pensionsgeschäfte oder Kosten im Zusammenhang mit dem Einsatz von OTC-Swaps stehen dem Fonds zu.
Außerdem ist künftig die Möglichkeit vorgesehen, Kosten sowie jegliche Entgelte, die mit dem Erwerb und / oder der Verwendung bzw. Nennung eines Referenzwertes oder Finanzindizes anfallen können („Lizenzkosten“) dem Fonds in Rechnung zu stellen.
Die Änderung erfolgt, um eindeutig und transparent darzustellen, welche Kosten dem Fondsvermögen belastet werden können.
Die Änderungen treten in Kraft zum 01.03.2018.
Weiterhin soll es künftig allen Anlegern möglich sein, Anteilscheintransaktionen direkt über den Transfer Agent abzuwickeln.
Die Anteilinhaber, die mit der Änderung nicht einverstanden sind, können bis zum 28.02.2018 ihre Anteile zurückgeben oder auszahlen lassen. Anteilsinhaber sollten beachten, dass diese Rückgaben nicht mit einem Rückgabeabschlag verbunden sind, indes Kosten entstehen können, auf die die Gesellschaft keinen Einfluss hat und für die die vorstehend genannte Befreiung von
Rücknahmegebühren nicht gilt (z.B. Transaktionsentgelte und Spesen der depotführenden Stelle). Sollten Sie Fragen zu dieser Mitteilung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater oder die Rückkaufgesellschaft unter +49 (0) 69 136 43333, gerne auch per E-Mail an „info@comstage.de“. Informationsstelle in Deutschland: Commerzbank AG, Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main
Zahl- und Informationsstelle in Österreich: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien
Luxemburg, den 23.01.2018
Der Verwaltungsrat