Pressemitteilung Invesco: Rundschreiben an die Anteilinhaber: Invesco Global Absolute Return Fund

Invesco | Frankfurt, 13.07.2017.

Dieses Rundschreiben ist wichtig und erfordert Ihre sofortige Aufmerksamkeit. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, sollten Sie sich an Ihren Anlageberater wenden. Sofern nicht anderweitig definiert, beziehen sich alle hierin verwendeten Begriffe auf die Definitionen des
Verkaufsprospekts der SICAV , Anhang A (zusammen der „Verkaufsprospekt“).

Sie haben alle Ihre Anteile am Invesco Global Absolute Return Fund, einem Teilfonds von Invesco Funds, verkauft oder übertragen? In diesem Fall reichen Sie dieses Rundschreiben bitte schnellstmöglich an den Käufer oder Übertragungsempfänger oder an den Wertpapiermakler, die Bank oder den sonstigen Vermittler, über den bzw. die der Verkauf oder die Übertragung vorgenommen wurde, zur Weiterleitung an den Käufer oder Übertragungsempfänger weiter.

Angaben zu den Informationen in diesem Rundschreiben:
Für die in diesem Schreiben enthaltenen Angaben sind die Mitglieder des Verwaltungsrats von Invesco Funds (die „Verwaltungsratsmitglieder“) und die Verwaltungsgesellschaft verantwortlich. Die in diesem Schreiben enthaltenen Angaben entsprechen zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen der Verwaltungsratsmitglieder (die mit angemessener Sorgfalt vorgegangen sind, um zu gewährleisten, dass dies der Fall ist) den Tatsachen und lassen nichts aus, was sich auf die Bedeutung dieser Angaben auswirken könnte. Der Verwaltungsrat
und die Verwaltungsgesellschaft übernehmen die entsprechende Verantwortung.

Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber,
wir schreiben Ihnen in Ihrer Eigenschaft als Anteilinhaber des Invesco Global Absolute Return Fund (der „Fonds“) in Bezug auf Änderungen im Anhang A zum Verkaufsprospekt der SICAV.
Der Verwaltungsrat beabsichtigt, Anlageziel und Anlagepolitik des Fonds mit Wirkung vom 14. August 2017 (dem „Datum des Inkrafttretens“) zu ändern. Wie nachstehend ausgeführt, wirken sich die Änderungen nicht auf die Verwaltung des Fonds oder sein Risikoprofil aus.

A. Hintergrund und Änderungen
Das derzeitige Ziel des Fonds ist eine absolute Rendite, die „unter allen Marktbedingungen“ über den auf Euro lautenden kurzfristigen Geldmärkten liegt. Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass dieses Ziel für die Anteilinhaber klarer formuliert werden könnte. Daher wurde zum Datum des Inkrafttretens eine Klarstellung beschlossen: Das Renditeziel ist eine über den 3-Monats-EURIBOR hinausgehende Überschussrendite, die über einen Marktzyklus erzielt wird. Das aktualisierte Ziel des Fonds wird wie folgt lauten: „Ziel des Fonds ist eine über einen Marktzyklus hinweg über dem 3-Monats-EURIBOR liegende absolute Rendite mit einer geringen Korrelation gegenüber traditionellen Finanzmarktindizes“.

Darüber hinaus werden das Anlageziel und die Anlagepolitik des Fonds klargestellt. Dies dient der Harmonisierung der Formulierungen und des Formats (überwiegend in Bezug auf die Angaben zu Derivaten) mit den übrigen bestehenden Teilfonds der SICAV.

Schließlich wird der Absatz in Bezug auf den „Einsatz derivativer Finanzinstrumente“ dahingehend aktualisiert, dass Angaben zu Brutto- und Nettopositionen in Derivaten entfernt werden. Diese Angaben wurden eingefügt, als der Fonds im Jahr 2008 aufgelegt wurde. Seitdem wurden jedoch weitere aufsichtsrechtlich vorgeschriebene Kennzahlen in Bezug auf den Einsatz von Derivaten hinzugefügt, wie z. B. die voraussichtliche Hebelung und der Anteil des NIWs, der in Total Return Swaps engagiert ist. In Anbetracht dieser angegebenen Kennzahlen wird befürchtet, dass eine dritte Kennzahl die Anteilinhaber verwirren könnte. Die Entfernung der Kennzahl hat keine Auswirkungen auf die Verwaltung des Fonds. Zur Klarstellung: Die angegebenen Obergrenzen wurden nie überschritten. Die vorgenannten Änderungen haben keine Auswirkungen auf die derzeitige Verwaltung oder das Risikoprofil des Fonds.

Entsprechen die vorstehend aufgeführten Änderungen nicht Ihren Anlageanforderungen? In diesem Fall weisen wir Sie darauf hin, dass Sie Ihre Anteile am Fonds jederzeit bis zum Datum des Inkrafttretens zurücknehmen lassen können, ohne dass hierfür Rücknahmegebühren anfallen. Rücknahmen werden gemäß den Bedingungen im Verkaufsprospekt der SICAV durchgeführt.

B. Verfügbarkeit von Dokumenten und zusätzlichen Informationen
Sie benötigen weitere Informationen?

Der aktualisierte Verkaufsprospekt, sein Anhang A und die aktualisierten wesentlichen Anlegerinformationen sind kostenlos am Sitz der SICAV erhältlich. Diese sind außerdem über die Internetseite der Verwaltungsgesellschaft der SICAV (Invesco Management S.A.) verfügbar: http://www.invescomanagementcompany.lu. Haben Sie Fragen zu den vorstehenden Ausführungen? Oder möchten Sie Informationen zu anderen Produkten der Invesco-Fondspalette, die in Ihrem Land zum Vertrieb zugelassen sind? Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche Invesco-
Niederlassung. Kontakt

– Invesco Asset Management Deutschland GmbH unter (+49) 69 29807 0,
– Invesco Asset Management Österreich- Zweigniederlassung der Invesco Asset Management Deutschland GmbH
unter (+43) 1 316 2000,
– Invesco Global Asset Management DAC unter (+353) 1 439 8000,
– Invesco Asset Management Asia Limited unter (+852) 3191 8282,
– Invesco Asset Management S.A. Sucursal en España unter (+34) 91 781 3020,
– Invesco International Limited Jersey unter (+44) 1534 607600,
– Invesco Asset Management S.A. Belgian Branch unter (+32) 2 641 01 70,
– Invesco Asset Management S.A. unter (+33) 1 56 62 43 00,
– Invesco Asset Management S.A. Sede Secondaria,
– Invesco Asset Management (Schweiz) AG unter (+41) 44 287 9000,
– Invesco Asset Management S.A. Dutch Branch unter (+31) 205 61 62 61,
– Invesco Asset Management S.A. (France) Swedish Filial unter (+46) 8 463 11 06
– oder Invesco Global Investment Funds Limited unter (+44) 0 1491 417 000.

C. Empfehlung
Weitere Informationen:
Der Wert der Anlagen und der durch sie erzielte Ertrag können schwanken: Dies kann teilweise auf Wechselkursbewegungen zurückzuführen sein. Anleger erhalten den investierten Betrag möglicherweise nicht in voller Höhe zurück.

– Für Anteilinhaber im Vereinigten Königreich: Dieses Schreiben wurde für die Zwecke des United Kingdom Financial Services and Markets Act, 2000 (der „FSMA“) von Invesco Global Investment Funds Limited, die von der Financial Conduct Authority zugelassen wurde und reguliert wird, für Invesco Global Asset Management Limited, die weltweite Vertriebsgesellschaft der SICAV, herausgegeben. Für die Zwecke der Gesetze des Vereinigten Königreichs handelt es sich bei der SICAV um einen anerkannten Organismus gemäß Section 264 des FSMA. Keine bzw. nur ein unwesentlicher Teil der vom Regulierungssystem im Vereinigten Königreich vorgesehenen Vorschriften zum Schutz von Privatanlegern finden auf Offshore-Fonds Anwendung. Es besteht
kein Anspruch auf Entschädigung im Rahmen des im Vereinigten Königreich geltenden Financial Services Compensation Scheme und die im Vereinigten Königreich geltenden Stornierungsrechte finden keine Anwendung.

– Für Anteilinhaber in Deutschland: Wenn Sie als Vertriebsstelle für deutsche Kunden tätig sind, beachten Sie bitte, dass Sie dazu verpflichtet sind, dieses Rundschreiben per dauerhaftem Datenträger an Ihre Endkunden weiterzuleiten.

– Für Anteilinhaber in der Schweiz: Der Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen und die Satzung sowie die Jahres- und Zwischenberichte der Invesco Funds sind kostenlos bei der Schweizer Vertretung erhältlich. Die Schweizer Vertretung ist Invesco Asset Management (Switzerland) Ltd., Talacker 34, 8001 Zürich,und BNP Paribas Securities Services, Paris, Succursale de Zurich, Selnaustrasse 16, 8002 Zürich, ist die Schweizer Zahlstelle.

Ein Exemplar dieses Schreibens ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Wenn Sie weitere Informationen wünschen,wenden Sie sich bitte an unser Investor Services Team IFDS Dublin, das unter der Nummer (+353) 1 439 8100 (Option 2) erreichbar ist, oder an Ihre örtliche Invesco-Niederlassung.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Schreiben zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag des Verwaltungsrats

Über Invesco
Die Invesco Asset Management Deutschland GmbH, die Invesco Asset Management Österreich – Zweigniederlassung der Invesco Asset Management Deutschland GmbH und die Invesco Asset Management (Schweiz) AG gehören zur Invesco Ltd., einer der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von über 876 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Juli 2017). Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Invesco Asset Management Deutschland GmbH, Valentin Jakubow, Telefon +49 69 29807-311. Die enthaltenen Informationen stellen keine Anlageempfehlung oder sonstigen Rat dar. Obwohl große Sorgfalt darauf verwendet wurde um sicherzustellen, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen korrekt sind, kann keine Verantwortung für Fehler oder Auslassungen irgendwelcher Art übernommen werden sowie für alle Arten von Handlungen, die auf diesen basieren. Herausgeber dieser Information in Deutschland ist Invesco Asset Management Deutschland GmbH, An der Welle 5, D-60322 Frankfurt am Main. Herausgeber dieser Information in der Schweiz ist Invesco Asset Management (Schweiz) AG, Talacker 34, CH-8001 Zürich. Herausgeber dieser Information in Österreich ist Invesco Asset Management Österreich – Zweigniederlassung der Invesco Asset Management Deutschland GmbH, Rotenturmstraße 16-18, A-1010 Wien

Siehe auch

Pressemitteilung Nordea Asset Management: Nordea Asset Management bringt innovativen Diversified Growth Fund auf den Markt

Nordea AM | Luxembourg, 18.10.2024. Nordea Asset Management freut sich, die Einführung des Nordea 1 – Diversified Growth Fund bekanntzugeben, LU2812614878 (BP-EUR) / LU2812614951 (BI-EUR). Als Reaktion auf das sich schnell verändernde Anlageumfeld, das durch ein neues Zinsszenario und anhaltende Inflation geprägt ist, hat Nordea Asset Management am 4. Juni 2024 den Nordea 1 – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert