Wirtschaftswoche: Rechtstipp der Woche: Erbschaftsteuer

teaser_logo_wirtschaftswoche_300_200

Geerbte Immobilien sind nur steuerfrei, wenn Erbe und Verstorbener in dem Haus wohnen und wohnten. Außerdem: Rentenbesteuerung, Urlaubsanspruch und Comdirect-Panne.

Erbschaftsteuer – Strikte Regel für Steuerfreiheit
Erben können Immobilien mitunter frei von Erbschaftsteuer erhalten, wenn diese als Familienheim gewertet werden. Dafür muss sowohl der Verstorbene dort gewohnt haben als auch der Erbe dort weiter wohnen oder einziehen und wenigstens zehn Jahre lang bleiben. Nur zwingende Auszugsgründe, wie Pflegebedürftigkeit, akzeptiert das Finanzamt. Eine Erbin aus Hessen wollte trotz Auszugs von der Steuerfreiheit profitieren. Der Erblasser sei unter dramatischen Umständen in der Immobilie umgekommen. Da sie dies miterlebt habe, sei es zu einer schweren psychischen Krise gekommen. Eine Heilung sei nur bei Auszug möglich.

...Weiterlesen bei der Wirtschaftswoche| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Die besten Goldminenfonds des Jahres 2024

Der Goldpreis bewegt sich auf einem historischen Rekordniveau. In Euro gerechnet kostet eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls aktuell etwa 2.545 Euro, beziehungsweise rund 2.670 US-Dollar. Mit Goldminenfonds können Anleger von einem weiteren Anstieg profitieren. Bei der Auswahl sollten sie genau hinsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert