SJB Surplus Z 7+. Antizyklik feiert die ersten 100% Gewinn.

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

Sehr geehrte Investoren in der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+. Seit Beginn des antizyklischen FondsPortfolio für ausgewählte Aktienfonds und Aktienmärkte gibt es nun die ersten 100% Gewinn in einem der damals gekauften Aktienfonds. 

Ein Grund zu feiern? Eher wieder einmal ein Beweis dafür, dass sich Geduld an der Börse auszahlt und der antizyklische Investmentstil Gewinne erzeugen kann, wenn andere große Aktienindizes unter Verlusten leiden. Die Zyklen von den verschiedenen Branchen, Ländern, Währungen und Wirtschaften verlaufen nun einmal nicht gleich.

Die Entwicklung der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ mit + 38,8% in diesem Jahr dürfte dies mehr als beweisen. 

Man muss sich vorstellen, dass mehr als 80% der Marktteilnehmer dies einfach … nicht begreifen und immer wieder dem Herdentrieb verfallen. Wenn man prozyklisch einem Markt hinterher läuft ist das Rückschlagspotential schlicht und ergreifend viel höher. Es gibt aber auch die Anleger, die es begriffen haben, dass im Einkauf der Gewinn liegt. Leider scheitern diese wiederum zu 80% an ihrer Psyche.

Wir als SJB VermögensVerwalter stehen unseren Kunden dabei jederzeit zur Seite. In guten wie in schlechten Zeiten. 

Vorhin erhielten wir eine Anfrage eines Journalisten, der gern über die überdurchschnittliche Entwicklung der FondsStrategie berichten würde. Vor Allem vor dem Hintergrund bezüglich Investment-Ausrichtung auf die Neue Seidenstraße, die China von Peking bis nach Deutschland errichtet. Wie es scheint, wird die Öffentlichkeit langsam aber sicher sehr aufmerksam auf das ganze Thema, was natürlich nicht verwunderlich ist. Hier ist in Auszügen die Zusammenfassung mit Kurzkommentaren, die wir an den Journalisten übermittelt haben.

Unseres Erachtens gibt das auch ihnen, sehr geehrte Investoren, einen guten Überblick über unsere Arbeit und über das was alles hinter einer Anlageentscheidung steckt. 

Auch wenn es sich nicht um einen einzelnen Fonds hier handelt, gehe ich davon aus, dass das Thema sehr interessant ist, da die zentral gesteuerten FondsPortfolios immer mehr werden. Die Transparenz ist für Investoren dabei nämlich viel höher. Hier vorab alle Berichte und Analysen von uns zum Thema “Neue Seidenstraße” https://fonds-antizyklik-sjb.de/?s=Neue+Seidenstra%C3%9Fe

Wie versprochen die Informationen über unser FondsPortfolio in der Strategie SJB Surplus Z 7+. Die Entwicklung stellt sich aktuell wie folgt dar und kann jederzeit tagesaktuell über unsere Website aufgerufen werden: https://fonds-antizyklik-sjb.de/antizyklisch-sjb-fonds-verwaltungs-strategien/2014/03/28/

Strat Entwicklung

Als unabhängiger Vermögensverwalter nach §32KWG (Banklizenz) agieren wir für unsere Investoren in den FondsPortfolios immer mit einem antizyklischen Investitionsansatz.

Investoren können über unsere Depotbank www.ffb.de , die Fidelity gehört, ein Depot von uns als Portfolioverwalter aktiv steuern lassen. Im Prinzip handelt es sich also bei den einzelnen FondsStrategien um so etwas wie einen Dachfonds, der innerhalb der Portfoliostruktur und gem. der vereinbarten Anlagekriterien die verschiedenen Fonds aktiv verwaltet. Immer mit 100% Rabatt auf alle Ausgabeaufschläge + Rückerstattung der Bestandspflegeprovisionen der einzelnen Fonds. Die SJB als Vermögensverwalter wird ausschließlich von ihren Kunden vergütet und bewahrt damit die wahre Unabhängigkeit für die Investoren.

Die FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ (Z 7+ = Ziellaufzeit 7 Jahre und mehr) managt bis zu 100% des Portfolios in Aktienfonds. Die Anlagestrategie kann unter dem folgenden Link auch eingesehen werden: https://fonds-antizyklik-sjb.de/surplus/depot-factsheet/

Dabei investieren wir für die Investoren antizyklisch in stark gefallene Aktienmärkte, die wir fundamental für die Zukunft jedoch positiv bewerten. Im kurzfristigen Zeithorizont tätigen wir Transaktionen mit Hilfe der charttechnischen Analyse und Elliott-Wellen Theorie.

Das Thema der Neuen Seidenstraße haben wir bereits vor einigen Jahren entdeckt und daraus die wirtschaftlichen Implikationen auf Unternehmen, die Anrainerstaaten und die verschiedenen Sektoren der Wirtschaft gezogen.

Unsere Gespräche mit ausgesprochenen Experten für die chinesische Wirtschaftspolitik (z.B. Prof. Gu https://www.politik-soziologie.uni-bonn.de/institut/lehrkoerper/prof.-dr.-xuewu-gu) haben uns in der langfristigen Ausrichtung der Investments weiter im Detail bestärkt.

Die Investitionen, die durch die Neue Seidenstraße bereits entstehen und vor allem noch entstehen werden sind massiv. China ist auf dem Weg seine Vormachtstellung in der Weltwirtschaft wieder zu alter Stärke zu Zeiten der Alten Seidenstraße werden zu lassen.

Bis dato hat das die breite Masse der Investoren noch gar nicht realisiert und überhaupt verstanden.

Wir haben in der Vermögensverwaltung die einzelnen Aktienmärkte (auch Anleihen), die davon positiv betroffen sind im Detail analysiert und sukzessive die Märkte über Aktienfonds in die Portfolios unserer Kunden gekauft, die bereits eine starke Unterbewertung und damit einen guten Einstiegszeitpunkt mit sich brachten. Andere Aktienmärkte, die wir ebenfalls noch auf der Kaufagenda haben, sind aktuell fundamental und charttechnisch noch nicht so weit, dass wir einen Einkauf mit einem guten Chance-Risiko-Profil sehen.

Hier einige Beispiele für bereits eingekauft Fonds inkl. Entwicklung und Story. Das Gesamtportfolio kann ebenfalls jederzeit auf der Website eingesehen werden. Unter dem Reiter “Berichte” informieren wir unsere Investoren zusätzlich immer Zeitnah über Änderungen am Portfolio und über weitere Details zu den Anlagen sowie Märkten. https://fonds-antizyklik-sjb.de/kategorie/sjb-fondsstrategien-surplus/sjb-surplus-kommentiert/

Aktuelle Positionen inkl. Wertentwicklung seit zentralem Einkauf in der FondsStrategie für alle Kunden. Darunter die kurzen Erläuterungen. Auf der Website ist mehr zu finden.

GesamtportfolioLithium Aktien. Starke Umweltverschmutzung in China. Das Thema Elektromobilität wird auch dort stärker werden. Der Markt dafür ist immens. China hält selber hohe Siliziumbestände. Die Lithiumaktien haben wir nach einem Kursabsturz von über 70% eingekauft, der über mehr als 3 Jahre von statten ging. Details hier: https://fonds-antizyklik-sjb.de/?s=lithium+aktien Der Einkauf für unsere Kunden wurde bereits getätigt als noch keiner von einem Aufschwung und einer Unterbewertung überhaupt wusste.

  1. Stabilitas Silber Aktienfonds und Goldaktien über den Craton Capital Precious Metal Fund: Chinas Goldkonsum ist enorm. Der Aufstieg zur Weltreservewährung will China nutzen und den RMB als Weltleitwährung etablieren. Eine teilweise Golddeckung würde mehr Vertrauen in die Währung bringen. Zudem wurde ein großer Goldfonds in China ins Leben gerufen. Der Einkauf gelang für unsere Kunden frühzeitig. Die Unterbewertungen in diesem Sektor sind weiterhin hoch und bis zu den damaligen Höchstkursen aus dem Jahr 2011 ist noch viel Potential. Details hier: https://fonds-antizyklik-sjb.de/neue-jahreshochs-45-update-zum-portfolio-z-7/2016/05/19/
  1. FT accugeld: Liquidität für weitere Zukäufe.
  1. Parvest Brazil. Hier Details dazu. https://fonds-antizyklik-sjb.de/neue-jahreshochs-45-update-zum-portfolio-z-7/2016/05/19/und https://fonds-antizyklik-sjb.de/sjb-surplus-z-7-transaktion-parvest-equity-brazil-wkn-a0lfy3/2016/05/24/

Im Einkauf liegt der Gewinn. “Kaufen wenn die Kanonen donnern!” Die ganzen Sprüche kennt man. Wir machen es.

Brasilien ist einer der Haupthandelspartner für China. Rohstofflastig! Genau diese Rohstoffe werden für die Realisation der neuen Seidenstraße benötigt und das in einem sehr hohem Ausmaß. Rohstoffaktien sind sehr günstig durch die 5 Jährige Baisse. Wir gehen von einem neuem Rohstoffbullenmarkt aus, was die breite Masse nicht macht. genau dann sind die Chance-Risiko-Verhältnisse am besten. “Die Masse liegt immer falsch!”

Brasilien ist dieses Jahr der mit Abstand beste Emerging Market und keiner! hat das erwartet.

Ebenfalls auf der Rohstoffseite ein Haupthandelspartner ist Australien (Aktienfonds Nestor Australien). Ebenfalls starke Unterbewertungen. Benötigt noch etwas Zeit zur Bodenbildung anscheinend.

Antizyklische Investoren brauchen Geduld, aber genau diese Geduld zahlt sich mehr als aus! “An der Börse wird Schmerzensgeld bezahlt. Erst kommt der Schmerz und dann das Geld!” Kostolany.

Ich denke das reicht für einen guten Einblick. Die Cashpositionen und aktuelle noch vorhandenen Absicherung (ShortDax) werden in den kommenden Wochen genutzt um die weitere Aktienmärkte bzw. unabhängig ausgewählten Aktienfonds einzukaufen, die von der Neuen Seidenstraße stark profitieren werden. 

Diese Märkte sind kurz davor ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis für eine Investition zu liefern und bringen ein sehr gutes antizyklisches Aufholpotential zu den alten Höchstkursen mit.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert