Goldaktien. Gestartet!?

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

Die Goldaktien, Rohstoffaktien und Silberaktien starten seit vergangenen Freitag sehr impulsiv ins positive Terrain. Allein am Freitag und am gestrigen Montag waren jeweils Kurssprünge von über 5% zu verzeichnen. Die Aktien der Gold und Rohstoffproduzenten zeigen damit, wie schnell eine Erholung von statten gehen kann. In der folgenden Grafik sehen sie ebenfalls, dass die Entwicklung im letzten Monat äußert konstruktiv zu werten ist.

Unter dem folgenden Link finden sie am Ende des Beitrags einen Auszug aus der Focus Money Printausgabe von Anfang September. (Hier klicken für den Beitrag) Dieser Artikel ist absolut zu empfehlen, gibt er doch einen guten Überblick über die Geschichte und die aktuelle Situation an den Rohstoff- und Edelmetallmärkten. Hier einige Auszüge, die es besonders in sich haben. …

“Minenaktien sind die günstigsten Anlagen auf diesem Planeten. … Schauen Anleger auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis, stellen sie fest, dass mittelgroße Minen (Juniors) einen Wert von 0,6 und größere Minen (Seniors) einen Wert von 0,75. Bei einem Wert von weniger als eins handelt es sich um eine unterbewertete Aktie.” Dieses Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist so zu verstehen, dass Aktien mit einem KBV von 0,6 also 40% unter dem Bilanzwert notieren.

“Noch eine Tatsache, die für die Unterbewertung spricht, sind die Cash-Bestände der Konzerne. Besonders bei kleinen Minen ist der Kassenbestand häufig höher als die eigene Börsenbewertung.” 

Wie soll man bei solchen Fakten nicht davon ausgehen, dass die Goldaktien eine tolle Hausse erleben werden, die es in sich haben wird? Genau das ist Antizyklik und dieses antizyklische Investieren wird sich bezahlt machen.

Ihre SJB investiert in den antizyklischen FondsStrategien genau in diese Unternehmen über de Craton Capital Precious Metal Fund WKN:A14S65. Die Zugewinne der letzten beiden Tage werden in Kürze auch dort zu sehen sein (FondsPreise laufen immer 1-2 Tage hinter her). Hier nun die eingangs genannte Grafik, die sie jederzeit und für jeden Fonds auf unserer FondsResearch-Website www.fondsuniversum.de einsehen können.

Ishares GoldproducerDer Aufwärtstrend seit Mitte September ist hier klar zu erkennen und beläuft sich bereits auf über 10%. Der Zugewinn vom gestrigen Montag ist hier auch noch nicht enthalten. In der Grafik aufgenommen ist ein ETF auf eben diese Goldproduzenten, jedoch sind hier vor allem die großen Konzerne enthalten, die wie oben beschrieben, nicht so eine extrem günstige Bewertung, wie die kleineren und mittelgroßen Unternehmen aufweisen. Zusätzlich sind die größeren Konzerne auch oft mehr verschuldet.

Der von uns favorisierte Fonds investiert eben in diese kleineren Unternehmen, die oft bessere Fundamentaldaten aufweisen. Geringere Kosten, höhere Cashbestände, mehr Flexibilität. 

Sehen Sie dazu auch gern unsere Video-Interview mit dem Rohstoffspezialisten Markus Bachmann ein, der FondsManager dieses Fonds ist. Einblicke, die man genau in der aktuellen Phase des antizyklischen Investments benötigt. (Hier klicken für das Interview)

 

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert