Zuerst die gute Nachricht: Der Einfluss von US-Präsident Trump auf die globalen Kapitalmärkte ist gesunken. Und nun die schlechte: Der türkische Präsident Erdogan hat ihn abgelöst. Und damit eine veritable Schwellenländerkrise ausgelöst. Auch wenn die Türkei an der Weltwirtschaft nur einen geringen Anteil hat, so zeigt sie doch die Verwundbarkeit einiger Schwellenländer. Denn viele davon sind immer noch in Hartwährungen wie Dollar oder Euro verschuldet. Wenn dann die eigene Währung kollabiert, steigen die ausländischen Schulden entsprechend in Lira oder argentinischen …
Lesen Sie mehr »Monatliche Archiv: September 2018
Managersichten SJB Defensiv INT Z 8+, SJB Substanz Z 10+: Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro (WKN A1CW3N) August 2018
Im Handelsmonat August erzielte der Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR (WKN A1CW3N, ISIN LU0494761835) eine Negativrendite von -0,9 Prozent. Das von Marktstratege Lucio Soso gemanagte Portfolio, das über die wichtigsten Anlageklassen im Aktien- und Rentenbereich gestreut ist, konnte sich den Marktturbulenzen damit nicht vollständig entziehen. Bellevue-FondsManager Lucio Soso behandelt in seinem aktuellen Monatsbericht die wichtigsten Veränderungen im Portfolio des Multi-Asset-Fonds, der mit seinen Long- und Shortpositionen ein Basis-Investment der Strategien SJB Defensiv INT Z 8+ und SJB Substanz Z 10+ darstellt. Zugleich gibt der Bellevue-Marktstratege einen Ausblick auf die prognostizierten Entwicklungen der Aktien- …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung T. Rowe Price: Ist Größe noch relevant?
T. Rowe Price | Baltimore, 25.09.2018. Die Theorie, dass Small Caps besser laufen als Large Caps, ist umstritten. Seit einem Jahrzehnt konnten die Kleinen nicht die Großen übertreffen. Small Caps gehören dennoch weiterhin ins Portfolio. In den 90er-Jahren haben der Nobelpreisträger Eugene Fama und Professor Kenneth French das „Drei-Faktoren-Modell“ etabliert, um die Aktienrenditen besser zu erklären. Ihre Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass Value-Aktien tendenziell Wachstums-Aktien übertreffen und Small Caps besser abschneiden als Large Caps. Die Vorstellung, dass kleinere Unternehmen …
Lesen Sie mehr »Private Banking: Flossbach von Storch: Wie Anleger theoretische Risiken real bewältigen
Anleger haben es zurzeit nicht leicht. Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran erläutert, wo Fallen lauern und wie Anleger sie vermeiden können.Die wohl meistgestellte Frage von Anlegern ist die nach der weiteren Entwicklung an den Märkten. Denn wer hierauf die richtige Antwort hat, weiß auch, wie er seine Anlagestrategie ausrichten muss. Doch niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Märkte entwickeln werden. Dennoch sollten Anleger eine Anlagestrategie verfolgen, die ihnen hilft, ihre Anlageziele zu erreichen. Gehen wir also zunächst der Frage nach, …
Lesen Sie mehr »CashOnline: Vermögensanlagen: BaFin entschärft Schreiben zum Zielmarkt
Die BaFin hat in ihrem Schreiben zur Definition der Anlegergruppe (“Zielmarkt”) bei Emissionen nach dem Vermögensanlagengesetz ein paar Worte an der entscheidenden Stelle verändert. Für den Vertrieb bleibt dennoch eine Herausforderung.Die Finanzaufsicht BaFin hat ihr “Auslegungsschreiben zur Bestimmung der Anlegergruppe (‘Zielmarkt’) in Verkaufsprospekten und in Vermögensanlagen-Informationsblättern nach dem dem Vermögensanlagengesetz” in der finalen Fassung veröffentlicht.
Lesen Sie mehr »Xing: Geht die Türkei pleite, hat der Westen ein 223-Milliarden-Problem
Bei seinem Besuch in Deutschland muss Erdogan Vertrauen zurückgewinnen, denn die türkischen Banken bekommen zunehmend Probleme bei der Finanzierung. Doch ganz ohne Drohpotenzial kommt der türkische Präsident nicht nach Deutschland. Mit Recep Tayyip Erdogan kommt sozusagen eine gespaltene Persönlichkeit nach Deutschland. Politisch steht er im eigenen Land so stark wie nie da – zumindest qua Verfassung. Als wirtschaftlicher Lenker, einst Basis für seinen Aufstieg, kann er derzeit wenig auftrumpfen. Zwar hat die Notenbank durch ihre drastische Zinsanhebung um mehr als sechs Prozentpunkte …
Lesen Sie mehr »Wirtschaftswoche: EZB kauft wieder Anleihen von Ex-Krisenstaat Zypern
Zypern war zeitweise aus dem Kaufprogramm der Europäischen Zentralbank ausgeschlossen. Nun kauft die EZB wieder Anleihen des Inselstaats.Frankfurt. Das wegen mangelnder Kreditwürdigkeit aus dem Kaufprogramm der EZB ausgeschlossene Mittelmeerland Zypern ist nun wieder mit von der Partie. Die Europäische Zentralbank (EZB) teilte am Donnerstag mit, dass sie nach einer Höherstufung der Bonität Zyperns wieder Papiere des Landes aufkaufe. Das billionenschwere Anleihenprogramm endet jedoch zum Jahresende. Ab 2019 will die EZB keine Papiere mehr hinzukaufen, sondern nur noch auslaufende Anleihen aus dem Bestand ersetzen.
Lesen Sie mehr »Verschmelzung von LYXOR Fonds
LYXOR hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 25. Oktober 2018 fusionieren. Die Anteile des „abgebenden Fonds“ gehen damit in dem „aufnehmenden Fonds“ auf. Das Umtauschverhältnis wird von der Fondsgesellschaft vorgegeben und am Fusionstag bekannt gemacht. Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN LYXOR UCITS ETF Euro Corporate Bond C FR0010737544 MULTI UNITS LUXEMBOURG – LYXOR Euro Corporate Bond UCITS ETF LU1829219127 LYXOR UCITS ETF iBoxx $ Liquid Emerging Markets Sovereigns FR0010967323 LYXOR IBOXX $ LIQUID EMERGING MARKETS SOVEREINGS UCITS …
Lesen Sie mehr »FondsAnalyse: SJB FondsEcho. DPAM Invest B Real Estate Europe Dividend (WKN A1JTB1, ISIN BE6213828088) SRI-Risikoklasse: 5
Aktien von europäischen börsennotierten Immobilien- unternehmen können Investoren in der sich abzeichnenden Phase erhöhter Marktvolatilität ein attraktives Rendite-Risiko-Profil bieten. Europas Immobilienaktien verfügen über robuste Fundamentaldaten sowie eine hohe Liquidität und besitzen für Anleger den Vorteil, dass es sich bei ihnen um ein indirektes, jedoch reales Engagement in die Sachwerte der europäischen Immobilienmärkte handelt. Wie FondsManager Olivier Hertoghe vom belgischen Vermögensverwalter Degroof Petercam Asset Management (DPAM) betont, können Immobilienaktien ein breit gestreutes Portfolio europäischer Aktien gut diversifizieren: Die Aufnahme börsennotierter Immobilienfirmen …
Lesen Sie mehr »Fragen an den FondsManager: nova Steady HealthCare (WKN A1145J)
Mit seiner hohen Mehrrendite gegenüber dem breiten HealthCare-Sektor gehört der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) zu den positiven Überraschungen des aktuellen Börsenjahres. Der in den beiden SJB Verwaltungsstrategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Nachhaltig enthaltene Fonds verfolgt die Strategie, nur wenig Pharmatitel und keine Biotech-Aktien in sein Portfolio aufzunehmen. Ist die attraktive Performance des Fonds, die durch die Fokussierung auf besonders stetig wachsende Gesundheitsaktien generiert wurde, durch zunehmende Risiken wie den eskalierenden Handelskrieg in Gefahr? FondsManager Dr. Andreas Bischof beantwortet …
Lesen Sie mehr »Transaktionen. Aktuell. SJB Defensiv Int Z8+. Liquidation Abaris Conservative Equity.
Zuerst die gute Nachricht: Der Einfluss von US-Präsident Trump auf die globalen Kapitalmärkte ist gesunken. Und nun die schlechte: Der türkische Präsident Erdogan hat ihn abgelöst. Und damit eine veritable Schwellenländerkrise ausgelöst. Auch wenn die Türkei an der Weltwirtschaft nur einen geringen Anteil hat, so zeigt sie doch die Verwundbarkeit einiger Schwellenländer. Denn viele davon sind immer noch in Hartwährungen wie Dollar oder Euro verschuldet. Wenn dann die eigene Währung kollabiert, steigen die ausländischen Schulden entsprechend in Lira oder argentinischen …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung Pictet Asset Management: „After Argentina and Turkey, where next?“
Pictet | Frankfurt, 19.09.2018. Sehr geehrte Damen und Herren, anbei senden wir Ihnen den monatlich erscheinenden „Emerging Market Monitor“ von Sabrina Khanniche, Senior Economist, sowie Anjeza Kadilli, Economist bei Pictet Asset Management, mit dem Titel „After Argentina and Turkey, where next?“.
Lesen Sie mehr »CashOnline: “Kryptowährungen sind Anlagen ohne jede Substanz”
Ob sie Bitcoin, Ripple oder Eos heißen: Kryptowährungen werden als neue Anlageklasse mit großen Renditechancen heiß gehandelt. Angesichts niedriger Zinsen eine Verlockung – aber eher aus Verzweiflung. “Kryptowährungen sind Anlagen ohne jede Substanz”, sagt daher auch Michael Jensen, Executive Vice President beim Portfoliodienstleister Moventum S.C.A. aus Luxemburg.“Der Wert von Kryptowährungen wird vor allem dadurch gebildet, dass viele Menschen an sie glauben und sie deshalb für wertvoll halten”, sagt Michael Jensen.“Ein Zirkelschluss also, der das ganze Kartenhaus zusammenbrechen lässt, sobald der Glaube nachlässt.”
Lesen Sie mehr »Citywire: Wegen MiFID II: Setzen Vermögensverwalter verstärkt externe Software ein?
Steigende Regulierung wird für Vermögensverwalter zum Problem. Einige setzen nun auf Software-Lösungen externer Anbietern. Ist hier ein Trend zu erkennen? Inwiefern helfen die Dienstleister den Vermögensverwaltern, sich effizienter aufzustellen?Schlank, effizient, skalierbar: Vermögensverwalter müssen sich unter MiFID II neu aufstellen und gleichzeitig Kosten sparen. Das ist unter anderem durch die passenden Software-Lösungen möglich. Dadurch können die wachsenden inhaltlichen Anforderungen der Marktteilnehmer bewältigt und Teile der Wertschöpfungskette ausgelagert werden. Die Industrialisierung hält so auch in der Vermögensverwaltungsbranche Einzug.
Lesen Sie mehr »Euro FundResearch: Baker Steel: Gold – unverzichtbar in Zeiten steigender Finanzrisiken
Derzeit befindet sich der Goldpreis auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2017 und es gibt Anzeichen eines steigenden Finanzrisikos. Daher ist eine Gold- oder Goldaktienanlage für Anleger fast unverzichtbar.Der zehnte Jahrestag des Zusammenbruchs von Lehman Brothers und der Höhepunkt der Finanzkrise wurde in den letzten Wochen von den Finanzmedien umfassend behandelt – mit einer Welle von warnenden Geschichten und Erinnerungen von Marktveteranen an die Kernschmelze des Marktes sowie einer Diskussion der Ursachen und Auswirkungen der Krise. Zu einer Zeit wo die …
Lesen Sie mehr »