Bei dem im November 2008 aufgelegten Pictet-Global Megatrend Selection (WKN A0RLJD, ISIN LU0386882277) handelt es sich um einen international agierenden Aktienfonds, der in neun fundamental wichtige Themen investiert und eine Vielzahl von Ideen, Branchen und Wertpapiere unterschiedlichster Firmen in sich vereint. FondsAnleger müssen wissen: Strategisch wichtige Markttrends wie Urbanisierung, Technologie, erneuerbare Ressourcen und Gesundheit besitzen einen bedeutenden Einfluss auf die Weltwirtschaft, unabhängig davon, wie sich einzelne Unternehmen oder Länder in Zukunft entwickeln. Denn hier handelt es sich um Strömungen, die sich …
Lesen Sie mehr »Monatliche Archiv: November 2014
Pressemitteilung Fidelity Worldwide Investment: Feri zeichnet Fidelity als beste Fondsgesellschaft im Bereich Multi Asset aus
Fidelity | Kronberg, 26.11.2014. Fidelity erhält den Feri Euro Rating Award 2015 ,Bester Asset Manager – Multi Asset’ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fidelity baut seine ausgezeichnete Multi Asset Produktpalette aktuell aus. Fonds Fidelity Zins & Dividende mit Fokus auf regelmäßigen Erträgen im November gestartet, 2015 folgen Produkte mit Fokus auf Stabilität. Fidelity Worldwide Investment ist von Feri Euro Rating Services, einem der führenden europäischen Häuser für Investmentresearch und Rating, im Rahmen der Feri Euro Rating Awards 2015 als …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung Aberdeen Asset Management: “Aktienmärkte der Schwellenländer haben Anpassungsprozess durchlaufen”
Aberdeen | Frankfurt, 20.11.2014. Sehr geehrte Damen und Herren, Flavia Cheong, Investment Director Equities Asia bei Aberdeen Asset Management, gibt einen Ausblick auf die Entwicklung an den Aktienmärkten der Schwellenländer: „Wir beobachten die für 2015 erwartete Veränderung der US-Notenbankpolitik sehr genau. Die Unsicherheit über den konkreten Zeitpunkt sowie die Frage, wie stark die Erholung der Weltwirtschaft tatsächlich ist, haben bereits die Rückkehr der Volatilität an die Märkte ausgelöst, nachdem die Marktschwankungen einige Zeit lang vergleichsweise gering waren. Dennoch sind wir zuversichtlich, …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung Pictet Asset Management: Analyse zur Ölpreisentwicklung: “Falling oil prices: more boon than curse”
Pictet | Frankfurt, 28.11.2014. Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Ihnen anbei einen aktuellen Marktkommentar von Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management, zum Thema Ölpreis mit dem Titel “Falling oil prices – Mehr Segen als Fluch” zuzusenden. Paolini sieht die Gründe für den Preisrückgang stärker auf der Angebotsseite, denn in Verbindung mit einer schwächeren Nachfrage seitens der Weltwirtschaft. Umgekehrt sollten die sinkenden Preise einen positiven Einfluss auf den Konsum in den USA haben. Darüber hinaus würde unter …
Lesen Sie mehr »Private Banking: Frontier-Markets-Anleihen 2015: „US-Zinserhöhung wird Frontier-Märkte weniger hart treffen“
SJB | Korschenbroich, 28.11.2014. Nigeria, Sri Lanka & Co. – Frontier Markets wachsen schnell. Bislang werden jedoch ihre Anleihemärkte von internationalen Investoren vernachlässigt. Senior Client Portfolio Manager Roy Scheepe von ING Investment Management erklärt, warum ihn die Elfenbeinküste überzeugt und er den US-Zinsanstieg nicht fürchtet. 23 der 25 am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften über die vergangene Dekade zählen zu den Frontier Markets. Starkes Wachstum ist eines der Hauptmerkmale dieser Märkte. Sie befinden sich heute dort, wo vor 20 oder 25 Jahren …
Lesen Sie mehr »Focus Online: “EZB-Chef Draghi hat die Sparer verraten”
SJB | Korschenbroich, 28.11.2014. Sparer werden enteignet, eine Bank nach der nächsten erhebt Strafzinsen: Im Interview mit FOCUS-MONEY erklärt der Ex-Abgeordnete Frank Schäffler, warum das Geldsystem absäuft und wer die Anleger verraten hat. FOCUS-MONEY: Haben Sie Ihr Geld schon in Sicherheit gebracht, Herr Schäffler? Frank Schäffler: Zumindest habe ich vorgesorgt und es nicht in langfristigen Verträgen stecken. FOCUS-MONEY: Anfang November erhob die deutsche Skatbank Strafzinsen, letzte Woche die DZ Privatbank in Luxemburg. Haben Sie tatsächlich noch Geld auf der Bank? …
Lesen Sie mehr »Focus Online: Macht endlich Schluss mit der Soli-Lüge!
SJB | Korschenbroich, 28.11.2014. Westsoli, Ökosoli, Schlaglochsoli, Bildungssoli – der Einfallsreichtum bei der Namensgebung nervt genauso, wie die Lüge dahinter. Klar ist, dass die Soli-Einnahmen nie zweckgebunden sein können. Doch viele Politiker glauben, dass ein schöner Name reicht. Als im Jahr 1995 der heutige Soli eingeführt wurde, wollte man mit den neuen Bundesländern solidarisch sein. Auch deshalb predigten viele Politiker, dass die Soli-Einnahmen für den Aufbau Ost verwendet werden. Rein technisch ist der Soli eine Ergänzungsabgabe zur Einkommen- und Körperschaftsteuer. Die …
Lesen Sie mehr Ȁnderung der Vertragsbedingungen bei Acolin Fonds
Wir informieren Sie als depotführende Stelle über Änderungen der Vertragsbedingungen zu folgenden Fonds: Fondsname WKN ISIN RH&F Global Life Sciences Fund 940960 LU0115986761 Reichmuth&Co Fds-Hochalpin EUR Namens-Anteile o.N. A0MQY0 LU0204581945 Detaillierte Informationen zu diesen Fonds entnehmen Sie bitte dem beigefügten Datenträger. Bitte beachten Sie, dass wir diese Information auf Grund unserer Informationspflicht an die in diesen Fonds investierten Kunden versenden werden. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft …
Lesen Sie mehr »FondsVerschmelzung von Ampega Fonds
Ampega hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 31. Dezember 2014 fusionieren. Dies bedeutet, dass die Anteile des „abgebenden Fonds“ in einem von der KVG vorgegebenen Verhältnis in den „aufnehmenden Fonds“ aufgehen. Dieses Umtauschverhältnis wird von der KVG am Fusionstag bekannt gegeben. Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN Ampega Substanzwerte P (a) DE0008481136 Ampega Substanzwerte P (t) DE000A0YAYB6 Die letzte Ausgabe des „abgebenden Fonds“ findet über die FFB am 18. Dezember 2014 statt. Die letzte Rücknahme des „abgebenden Fonds“ findet über die FFB …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung Invesco Asset Management: FERI EuroRating Awards 2015: Invesco ist Deutschlands bester Asset Manager
Invesco | Frankfurt, 26.11.2014. Gemäß FERI EuroRating ist Invesco als Gewinner der Kategorie „Universalanbieter“ der beste Asset Manager Deutschlands. Dies ist für Invesco bereits die zweite renommierte Auszeichnung in diesem Jahr. Auch der Lipper Award als „Beste große Fondsgesellschaft“ ging Anfang des Jahres an Invesco. Der FERI EuroRating Award gehört zu den namhaftesten Preisen der Branche. Praktisch alle wichtigen Fondsgesellschaften in Deutschland nehmen daran teil. Die Top-Platzierung in der Kategorie „Bester Asset Manager – Universalanbieter“ belegt eine durchgehend hohe Qualität …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH: Sparen oder spendieren? Ein Beitrag zu den ökonomischen Auswirkungen von Staatsausgaben
Warburg | Hamburg, 17.11.2014. In der Öffentlichkeit wird bereits seit längerem eine Debatte über die Auswirkungen von Staatsausgaben auf das Wirtschaftswachstum geführt. Diese Debatte ist unseres Erachtens wichtig, schließlich berührt die Frage nach mehr oder weniger Staatsausgaben einige wirtschaftlich und sozial höchst bedeutsame Punkte: Wie wird der Wohlstand zwischen der heutigen und zukünftigen Generation verteilt? Welche Verteilungswirkung erzielen die Staatsausgaben innerhalb eines souveränen Staates sowie zwischen Staaten? Und letztlich: Ob und inwieweit erhöht eine nochmalige Ausweitung der Staatstätigkeit die makroökonomischen …
Lesen Sie mehr »Pressemitteilung M&G Investments: Wer profitiert am meisten davon, wenn die EZB Unternehmensanleihen aufkaufen sollte? Die Franzosen.
M&G | Frankfurt, 19.11.2014. Mit dem Kauf von Covered Bonds im Wert von 1,7 Mrd. Euro haben die „QE-Maßnahmen light“ der Europäischen Zentralbank (EZB) in der letzten Woche nun wirklich und wahrhaftig eingesetzt. Dabei stehen bisher vor allem Covered Bonds und wertpapiermäßig besicherte Anleihen im Fokus. In der vergangenen Woche trieb jedoch ein Artikel von Reuters den Markt um. Es kursierte nämlich ein Gerücht, wonach die EZB demnächst eine Ausweitung ihres Kaufprogramms auf die Sekundärmärkte für Unternehmensanleihen in Erwägung zieht. Dies wurde …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Emerging Markets: „Indonesiens Wirtschaftsstärke könnte bis 2030 die Volkswirtschaften aller EU-Staaten überholen“
SJB | Korschenbroich, 27.11.2014. Südostasien ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. Tek Khoan Ong, CFA der Templeton Emerging Markets Group, erläutert, weshalb der neue Präsident Indonesiens große Hoffnungen für die Region weckt und wo er gute Anlagemöglichkeiten sieht. Es gibt vieles, auf das man in Indonesien gespannt sein darf. Das Land hat eine große und junge Bevölkerung, die sich zunehmend urbanisiert. Das heizt den Einkommenszuwachs und den Verbrauch an. Indonesien hat mit mehr als 240 Millionen Einwohnern …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Interview mit Andreas Helmrich von LBBW: „Die EZB wird die Niedrigzinsphase über langen Zeitraum fortsetzen“
SJB | Korschenbroich, 27.11.2014. Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft Anleihen und will so Deflationsgefahren bekämpfen und Europas Wirtschaft ankurbeln. Andreas Helmrich, Fondsmanager des LBBW Rentamax, erklärt im Interview, was das für europäische Unternehmensanleihen bedeutet. Dieses Interview wurde uns freundlicherweise von der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft zur Verfügung gestellt. Frage: Herr Helmrich, die EZB stützt mit einem ganzen Bündel geldpolitischer Maßnahmen die Wirtschaft in Europa – nun wird an den Märkten darüber diskutiert, ob sie zukünftig auch Unternehmensanleihen aufkaufen wird. Wie würde …
Lesen Sie mehr »Das Investment: Börse USA: Wachstum ohne Grenzen oder zurück zur Normalität?
SJB | Korschenbroich, 27.11.2014. Die New Yorker Wall Street jagt von Rekord zu Rekord. Aber wie lange kann das gutgehen? Noch eine ganze Weile, argumentieren Optimisten und verweisen auf die guten Unternehmensergebnisse und den steigenden Dollar. Pessimisten hingegen halten den Markt langfristig für ausgereizt. Zwei Fondsmanager erläutern ihren Standpunkt. Die USA sind ein Land der Superlative. Im Guten wie im Schlechten. So wachsen die Staatsschulden seit Jahren nahezu ungebremst: Ende 2014 werden sie voraussichtlich 18,5 Billionen US-Dollar betragen. In absoluten Zahlen …
Lesen Sie mehr »