Die Welt: Das riskante Spiel der Superinvestoren mit Minuszinsen

teaser_logo_die-welt_300_200Die globalen Märkte erleben eine “Supernova”: Minuszinsen drohen zum Kollaps zu führen – einige Hedgefonds befeuern das. Die Notenbanken haben zwei Möglichkeiten zu reagieren und können nur verlieren.

Hermann Remsperger muss schon lange nicht mehr von Amts wegen jeden Morgen auf die Zinsen schauen. Seit 2009 sitzt der frühere Chefökonom nicht mehr im Vorstand der Bundesbank. Doch so ganz raus ist man wohl nie. Als sich Remsperger vergangene Woche an den Computer setzt, um seine Dankesrede für ein Symposium der Stiftung Geld und Währung an seiner alten WirkungsstätteBundesbank zu überarbeiten, wirft er einen Blick auf Märkte, eher aus Gewohnheit.

...Weiterlesen bei Die Welt | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert