Das Investment: Vermögensverwalter warnt vor Mischfonds

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 19.08.2015. Sehr beliebt – und maßlos überschätzt: Warum Mischfonds für Anleger keine gute Wahl sind, erläutert Mathias Kramer, Geschäftsführer der Valorvest Vermögensverwaltung in Stuttgart.

Mischfonds erfreuen sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Das besagen sowohl Statistiken – wie zum Beispiel die des Fondsverbands BVI – als auch Erfahrungsberichte von Vertriebsprofis. Zu Unrecht, meint Mathias Kramer. Denn der Geschäftsführer der Stuttgarter Vermögensverwaltung Valorvest sieht bei dieser Fondsklasse einen entscheidenden Nachteil.

Denn bei einem Mischfonds übernimmt der Fondsmanager nicht nur die Auswahl der einzelnen Papiere innerhalb einer bestimmten Anlageklasse, sondern er entscheidet aufgrund seiner Markterwartung auch über die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen.

Der Mischfondsmanager kennt den Anleger nicht

Doch mit dem Verhältnis zwischen Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Liquidität verändert sich auch das Risikoprofil der Anlagen, erklärt Kramer in einem Beitrag für das Online-Portal Finanzen.net. Dabei spiele die Fähigkeit und Bereitschaft, Verlustperioden nicht nur finanziell, sondern auch mental durchzustehen, eine zentrale Rolle bei der Produktauswahl. Mit der veränderten Portfoliozusammensetzung des Fonds könne es also passieren, dass ein Produkt nicht mehr zum Risikoprofil des Anlegers passe.

Außerdem müsse das Risikoprofil regelmäßig hinterfragt und gegebenenfalls an die veränderten Lebensumstände angepasst werden, so Kramer weiter. Ein Mischfondsmanager, der den Anleger nicht kennt, könne das naturgemäß nicht leisten.

“Geradezu erschreckend”: Mischfonds mit Aktienquote zwischen 0 und 100 Prozent bevorzugt

„Daher erachten wir es als fatal, gerade diese, einerseits für den Anlageerfolg wichtigste und andererseits stark an den eigenen individuellen Bedürfnissen auszurichtende Entscheidung, aus der Hand zu geben“, erklärt der Vermögensverwalter. Es sei „geradezu erschreckend“, dass in Europa verstärkt Mischfonds bevorzugt werden, die den Aktienanteil situativ von null bis 100 Prozent verändern können. „Dies beinhaltet ein extrem hohes Risiko zum falschen Zeitpunkt in den falschen Anlageklassen und jenseits der individuellen Lebenssituation und Risikomentalität investiert zu sein.“

Kramer steht mit seiner Meinung nicht allein da. Auch Philip Kalus, Partner bei der Fondsvertriebs-Beratung Accelerando Associates, sagt ein baldiges Ende der Mischfonds-Rally voraus. „Multi-Asset ist die Königsklasse unter den Fonds“, sagt er. Um eine so anspruchsvolle Anlageklasse verwalten zu können, brauche man langjährige Expertise. „In Deutschland gibt es nur eine bis zwei Handvoll wirklich guter Mischfondsmanager“, sagt Kalus. Der Rest folge einem Hype. Und aus der jüngeren Geschichte weiß man, wie solche Hypes üblicherweise enden: „In einer Wertentwicklung, die in der Breite mehr als enttäuschend war“.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert