Das Investment: BdV-Chef zum Einstieg von Jürgen Klopp bei DVAG: „Da wird gekloppt, was das Zeug hält”

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 SJB | Korschenbroich, 16.07.2015. Vor wenigen Wochen nahm DVAG den ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp unter Vertrag. Was der neue „Coach“ für das Team des Finanzvertriebs wohl bedeutet, erklärt Axel Kleinlein, Chef des Bunds der Versicherten (BdV).

Zuweilen schimpfe ich immer wieder, wie sehr sich der Sport und dabei besonders der Fußball von Finanzdienstleistern und dabei besonders von Versicherungen korrumpieren lässt. Wenn die Bundesligasaison wieder losgeht, werden wir es merken: Dann wird live aus der Allianzarena berichtet (sowohl erste als auch zweite Liga), aus dem Signal-Iduna-Park werden die letzten Zwischenstände vermeldet und mittlerweile ist dann auch Jubel aus der WWK-Arena zu hören. Bei den Frauen hat sich die Allianz die Namensrechte an der gesamten Bundesliga gekauft. Auch sonst sieht man stets die Logos diverser Finanzdienstleister im Hintergrund, wenn die verschwitzten Spieler die Matchergebnisse kommentieren.

Jetzt kommt die Sportlerriege zu den Finanzdienstleistern

Aber jetzt geht es auch den umgekehrten Weg! Jetzt kommt die Sportlerriege zu den Finanzdienstleistern! Bisher noch eher im Verborgenen ging es letzte Woche wie ein Erdbeben durch die Medienlandschaft und vermochte fast den Grexit aus den Schlagzeilen zu verdrängen: Jürgen Klopp, Ex-Trainer des BVB-Dortmund wird nun „Coach“ bei der DVAG. Er tritt ein in das Kompetenzteam des Mega-Vermittlers. Schon DFB-Sportdirektor Hansi Flick ist dort zu finden und auch unser Jogi war mal mit dabei. Aber Klopp verspricht besonders große Fußstapfen zu hinterlassen.

Bislang war ja das Sponsor-Engagement der Versicherer eben auf das Sponsoring beschränkt. Das heißt, jenseits der Geldflüsse war das Engagement eher sinnentleert. Das ist auch in Ordnung, denn das ist ja nun mal das Wesen des Sponsorings. Der Kloppsche-Ansatz, Kompetenz in die DVAG einzubringen ist da ein anderer. Klopp hat auch Inhalte, Messages die er vermitteln möchte: „Du musst in dem, was du tust, der Beste sein“ erklärt er in einem Werbespot. „Du musst ein bisschen was von dem verstehen, was du machst“, ist eine weitere Weisheit kloppscher Natur.

Identifikation als Geheimnis zum Erfolg

Die DVAG ist stolz auf diesen neuen Kompetenzvermittler. Klopp scheint etwas zu transportieren, was die DVAG bei ihren Vermittler-Partnern bisher zu vermissen scheint. Was das ist? Fachkompetenz ist das wohl eher nicht. Klopp ist zwar schon vielseitig. Aber dass er jetzt zum Finanzdienstleistungsexperten mutierte, wäre mehr als überraschend. Seine Kompetenz liegt auf anderen Gebieten. Wie man zum Beispiel dem Manager-Magazin entnehmen kann, geht es zum Beispiel um: „Identifikation als Geheimnis zum Erfolg“.

Was will uns die DVAG und Klopp damit sagen? Wie soll diese Weisheit die DVAG nach vorne bringen?

Erst einmal die Frage: Was meinen die mit Erfolg? Wahrscheinlich geht es wohl darum im kloppschen Sinne „der Beste“ zu sein. Wer ist dann aber „der beste“ Vermittler? Der mit den glücklichsten Kunden? Kinderkram! Das lässt sich ja nicht messen! Der, der die für die Kunden passendsten Produkte verkauft, also hauptsächlich Risikoabsicherung? Wohl auch kaum, denn das geht ja am Ziel der DVAG vorbei, die Lebens- und Rentenversicherungen vertickern will. Also geht es um den Umsatz! Erfolgreich ist, wer viel Umsatz macht! Tore schießen! Rüruprenten verkloppen! Ist ja eh alles eins!

Und der Weg zu diesem Erfolg ist ja laut Klopp bereits klar. Es ist die „Identifikation“! Wow! Identifikation ist ja ein echtes Fremdwort! Aber was bei dem Wahlspruch „Identifikation als Geheimnis zum Erfolg“ vergessen wurde: Identifikation als Selbstzweck ist schwierig. Es muss immer etwas geben womit man sich identifiziert.

Für einen Fußballer ist das recht einfach mit der Identifikation. Er identifiziert sich mit seinem Verein.

Aber womit identifiziert sich ein DVAGler?

Aber womit identifiziert sich ein DVAGler? Mit seiner eigenen Firma, denn er ist ja meist selbstständig? Oder identifiziert er sich mit der DVAG? Oder womöglich mit den Produkten, die er verkauft, das heißt bei Versicherungen mit den Angeboten der Aachener und Münchener? Oder identifiziert er sich mit seinem Job als Berater? Oder mit seinen Kunden? So einfach ist das alles nicht, mit dem Identifizieren.

Der Kloppsche Leitsatz „Identifikation als Geheimnis zum Erfolg“ wird immer mehr ein Rätsel…

Und die dritte Komponente des Leitsatzes macht es auch nicht einfacher: Das „Geheimnis“! Ein Geheimnis zeichnet sich ja dadurch aus, dass es vielen unbekannt ist. Jetzt weiß aber jeder, der den entsprechenden Artikel gelesen hat, dass eben die Identifikation das Geheimnis zum Erfolg ist! Das Geheimnis ist also gelüftet. Was nun? Da scheint nur noch geheimnisvoll zu sein, was Klopp denn nun eigentlich als Kompetenz bei der DVAG einbringen soll…

Eigentlich geht es vermutlich aber nur darum, dass Klopp die DVAGler wieder zu einer echten Kloppertruppe zusammenschweißen soll. Und jetzt mal endlich wortwörtlich. Da wird gekloppt was das Zeug hält!

PS: Und was ist der ganz, ganz große Zusammenhang zwischen Vermögensberatung und Fußball? Es interessiert viele und nur ganz wenige haben wirklich Ahnung davon… Na dann.

Der Artikel wurde DAS INVESTMENT.com freundlicherweise vom BdV zur Verfügung gestellt. Das Original finden Sie auf der BdV-Homepage in der Kolumne „Kleinleins Klartext“ oder unter diesem Link. 

Von: Axel Kleinlein

Quelle: DAS INVESTMENT.

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