Verschmelzung von DWS Fonds

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

 Wir wurden darüber informiert, dass folgende Fonds zum 30. Juni 2015 fusionieren. Dies bedeutet, dass die Anteile des „abgebenden Fonds“ in einem von der KVG vorgegebenen Verhältnis in dem „aufnehmenden Fonds“ aufgehen. Das Umtauschverhältnis wird von der KVG am Fusionstag bekannt gegeben.

Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN
Mercedes-Benz Bank Portfolio C LU0203167134 HLE Active Managed Portfolio Dynamisch LU0694616201

Die Ausgabe von Anteilen des „abgebenden Fonds“ erfolgt über die FFB noch bis zum 12.Juni 2015.
Die Rückgabe von Anteilen des „abgebenden Fonds“ kann über die FFB noch bis zum 16. Juni 2015 vorgenommen werden.
Bei der Fondszusammenlegung werden wir entsprechend dem Vorschlag der Fondsgesellschaft verfahren.
Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf den „aufnehmenden Fonds“ umgestellt und dort fortgeführt.
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Anlageschwerpunkte. Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir unbedingt einen gesonderten Auftrag.


Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung unter Umständen für Ihre Kunden steuerliche Konsequenzen hat. Wir empfehlen Ihren Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen gemäß den Steuergesetzen in ihrem Wohnsitz- oder Aufenthaltsland zu informieren.
Bestandskunden des aufnehmenden Fonds werden ebenfalls schriftlich über die Fusion informiert.
Anbei finden Sie den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

Hinweisbekanntmachung
an alle Anteilinhaber der Investmentfonds
Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C
und HLE Active Managed Portfolio Dynamisch
Der Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C (ISIN: LU0203167134) des Investmentfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio wird mit Wirkung zum 30. Juni 2015 durch Einbringung seiner sämtlichen Vermögenswerte in den Investmentfonds HLE Active Managed Portfolio Dynamisch (ISIN: LU0694616201), beides Investmentfonds nach Teil I des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen, verschmolzen, um eine wirtschaftlich sinnvolle und effiziente Verwaltung der Vermögenswerte im Sinne der Anteilinhaber zu gewährleisten.
Wesentliche anlagepolitische Unterschiede zwischen der besonderen Anlagepolitik des Mercedes- Benz Bank Portfolio C und dem HLE Active Managed Portfolio Dynamisch bestehen nicht. Beide Investmentfonds investieren insbesondere in Zielfonds und Zertifikate. Bei der Auswahl der Zielfonds in deren Anteile das Fondsvermögen investiert ist, kann die Verwaltungsgesellschaft OGA und/oder OGAW mit unterschiedlichen regionalen, sektoralem oder branchenbezogenen Schwerpunkten berücksichtigen. Dabei legen die Fonds jedoch nicht in Zielfonds an, die einer fixen Verwaltungsvergütung von mehr als 2,5% p.a. unterliegen. Weiterhin darf die Verwaltungsgesellschaft zur Absicherung und zur effizienten Verwaltung des Fondsvermögens auch Derivate und sonstige Techniken und Instrumente sowie Wertpapierleihe und Wertpapierpensionsgeschäfte.
Der aufnehmende Fonds HLE Active Managed Portfolio Dynamisch investiert daneben in Mischfonds und Zielfonds mit Anlageschwerpunkt Genussscheine oder Wandelanleihen sowie Geldmarkt- und geldmarktnahe Zielfonds. Jedoch ist der Erwerb von Anteilen anderer OGA und/oder OGAW (Investmentanteilen) auf insgesamt höchstens 10 % des Netto-Fondsvermögens begrenzt.
Der aufnehmende Fonds HLE Active Managed Portfolio Dynamisch eignet sich besonders für den risikobewussten Investor mit langfristigem Anlagehorizont und über das marktübliche Zinsniveau hinausgehender Ertragserwartung.
Anhand unten stehender Tabelle sind die wesentlichen Merkmale bzw. Unterschiede des einzubringenden sowie des aufnehmenden Fonds dargestellt:

Die Verwaltungsgesellschaft des aufnehmenden Investmentfonds HLE Active Managed Portfolio Dynamisch hat die Gesellschaft Morningstar Associates Europe Ltd., zum Investmentmanager bestellt.
Die Kosten der Fusion trägt die Verwaltungsgesellschaft und sie werden nicht den Fonds belastet.
Anteilinhaber, die die vorgenannte Verschmelzung nicht mittragen möchten, können ihre Anteile bis zum 18. Juni 2015, 10:30 Uhr kostenfrei bei den im derzeit gültigen Verkaufsprospekt des zu verschmelzenden Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C genannten Stellen zurückgeben.
Zeichnungsanträge für den Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C, die bis zum 18. Juni 2015, 10:30 Uhr eingegangen sind, werden noch berücksichtigt. Die Abwicklung erfolgt zum Anteilwert per 19. Juni 2015. Letzte Orders werden somit mit Schlusstag 19. Juni 2015 ausgeführt.
Die Ausgabe, Rücknahme und der Umtausch von Anteilen des zu verschmelzenden Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C wird zum 22. Juni 2015 eingestellt.
Am 30. Juni 2015 erhalten die Anteilinhaber des Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C Anteile des HLE Active Managed Portfolio Dynamisch, die wertmäßig den jeweils bisher gehaltenen Anteilen des Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C entsprechen.
Mit dem Tage des Inkrafttretens der Verschmelzung, das heißt zum 30. Juni 2015 endet das Bestehen des zu verschmelzenden Fonds Mercedes-Benz Bank Portfolio. Der Nettoinventarwert des zu verschmelzenden Teilfonds Mercedes-Benz Bank Portfolio C wird daher letztmalig per 30. Juni 2015 berechnet und veröffentlicht.
Anteilinhaber sollten sich informieren oder bei ihrem Steuerberater vor Ort professionell beraten lassen, damit sie über die steuerlichen Auswirkungen der Verschmelzung in ihrem Land informiert sind.
Der Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (KII) und das Verwaltungsreglement des HLE Active Managed Portfolio Dynamisch sind bei der Verwaltungsgesellschaft, der Depotbank, sowie den Zahlstellen kostenlos erhältlich.
Luxemburg, im Mai 2015
Oppenheim Asset Management Services S.à r.l.
2, Boulevard Konrad Adenauer, L-1115 Luxemburg

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert