Pressemitteilung Erste Asset Management: Mit 3,9 Mrd. Euro Marktführerin bei nachhaltigen Fonds in Österreich

teaser_pm-erste-asset-management_300_200

 Erste AM | Wien, 19.05.2015.

Erste Asset Management mit 3,9 Mrd. Euro Marktführerin bei nachhaltigen Fonds in Österreich

• CIO Permoser: Aktiver Dialog mit Unternehmen und Ausübung der Stimmrechte gewinnt an Bedeutung
• Einsatz bei der Vereinigung Principles for Responsible Investment soll Engagement-Prozesse noch effizienter machen

Die Erste Asset Management ist mit 3,9 Mrd. Euro nachhaltig verwaltetem Anlagevolumen Marktführer für nachhaltige Investments in Österreich. „Dabei hat sich in den vergangenen fünf Jahren das Volumen nachhaltig verwalteter Anlagegelder um gut 70 Prozent erhöht“, unterstreicht CIO Gerold Permoser die steigende Bedeutung einer Veranlagung, die die klassischen Kriterien der Rentabilität, Liquidität und Sicherheit um ökologische, soziale und ethische Bewertungsmaßstäbe ergänzt.

Aktiver Dialog mit Unternehmen über Nachhaltigkeits-Themen wird wichtiger

In den nächsten Jahren werde der aktive Dialog mit Unternehmen und Stakeholdern, also allen, die am Wohlergehen von Unternehmen interessiert sind, weiter ausgebaut und professionalisiert. Die Bewertung und Analyse der Unternehmen in nachhaltigen Fonds wird von einem sechsköpfigen Team, unter der Leitung von Permoser, durchgeführt. „Wir führen einen aktiven Dialog mit Unternehmen, in die wir investieren oder die für eine Veranlagung in Frage kommen. In Form von Briefen, Conference-Calls und Unternehmensbesuchen werden Auskünfte erbeten und oft auch Verbesserungen eingefordert.“ Vertreter der Erste Asset Management besuchen Hauptversammlungen von Unternehmen, in die sie mit ihren Aktienfonds investiert ist, und stimmen dort mit ab. Diese Aktivitäten werden unter dem Begriff “Engagement” zusammengefasst. Darüber hinaus nutzt die Erste Asset Management ihre Stimmrechte in nachhaltigen und traditionellen Fonds, um im besten Interesse der Investoren zu handeln. Dabei bedient sie sich auch internationaler Agenturen wie ISS oder GES. „2014 wurden die Stimmrechte bei 178 Unternehmen wahrgenommen, heute werden es wohl schon zirka 260 werden“, erwartet Permoser.

Asset Manager bündeln ihre Dialog-Aktivitäten weltweit

Mittlerweile werden in Vereinigungen wie den Principles for Responsible Investment (PRI) nachhaltige Volumina gebündelt, um den Druck auf Konzerne zu erhöhen, sich stärker im Sinne nachhaltiger Grundsätze zu engagieren. Ein aktuelles Projekt, dem auch die Erste Asset Management beigetreten ist, ist eine Untersuchung der Arbeitsnormen in der landwirtschaftlichen Zuliefererkette. Hier haben Asset Manager mit einem gebündelten Vermögen von 2.200 Milliarden US-Dollar 37 Unternehmen kontaktiert, von denen 34 in den Dialog eingetreten sind. Neun Unternehmen haben erklärt ihre Prozesse zu überdenken, bei 16 ist der Ausgang des Dialogs offen. Lediglich neun waren nicht bereit sich zu verändern. „Durch den Dialog mit Unternehmen bekommen wir ein besseres Verständnis der Unternehmen und deren Strategie. Dies erlaubt uns ein tieferes Verständnis des fairen Unternehmenswertes“, ergänzt Nachhaltigkeitsexperte Permoser.

Rückfragen an:

Erste Asset Management, Communications & PR
Nathalie Boyke
Tel. +43 (0)50 100 19781
E-Mail: nathalie.boyke@erste-am.com

Paul Severin
Tel. +43 (0)50 100 19982
E-Mail: paul.severin@erste-am.com

Erste Asset Management GmbH
Habsburgergasse 2 A-1010 Wien,
www.erste-am.com
Sitz Wien, FN 102018b,
Handelsgericht Wien, DVR 0468703

ergo Kommunikation
Klaus Spanke
Tel. +49 (0)221/91 28 87 28
E-Mail: klaus.spanke@ergo-komm.de

Die Erste Asset Management GmbH (www.erste-am.com) koordiniert und verantwortet die Asset-Management-Aktivitäten (Vermögensverwaltung mit Investmentfonds und Portfolio-Lösungen) innerhalb der Erste Group Bank AG. An ihren Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet sie ein Vermögen von 55,3 Mrd. Euro (per 30.1.2015). In Österreich ist die ERSTE-SPARINVEST seit Ende September 2013 Marktführer und verwaltet aktuell ein Fondsvolumen von rund 31,7 Mrd. Euro (per 30.1.2015).

Zu beachtende Hinweise:

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Erste Asset Management GmbH und RINGTURM Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ veröffentlicht. Für die von der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Erste Asset Management GmbH, RINGTURM Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com abrufbar und stehen dem interessierten Anleger kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Der öffentliche Vertrieb von Anteilen der genannten Fonds in Deutschland wurde gemäß Deutsches Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn, angezeigt. Zahl- und Informationsstelle in Deutschland ist HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21 – 23, D – 40212 Düsseldorf. Bei der deutschen Zahl- und Informationsstelle können Rücknahmeanträge für Anteile am/an den Fonds eingereicht und die Rücknahmeerlöse, etwaige Ausschüttungen sowie sonstige Zahlungen durch die deutsche Zahlstelle an die Anteilinhaber auf deren Wunsch in bar in der Landeswährung ausgezahlt werden. Alle erforderlichen Informationen für die Anleger vor und auch nach Vertragsabschluss – die Fondsbestimmungen, der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ bzw. die Wesentliche Anlegerinformation/KID, die Jahres- und Halbjahresberichte – sind ebenfalls bei der deutschen Zahl- und Informationsstelle kostenlos erhältlich. Die Ausgabe- und Rücknahmepreise der Anteile werden in Deutschland in elektronischer Form auf der Internetseite unter www.erste-am.com (sowie zusätzlich unter www.fundinfo.com) veröffentlicht. Etwaige sonstige Informationen an die Anteilinhaber werden im „Bundesanzeiger“, Köln, veröffentlicht.

Siehe auch

Pressemitteilung Nordea Asset Management: Nordea Asset Management bringt innovativen Diversified Growth Fund auf den Markt

Nordea AM | Luxembourg, 18.10.2024. Nordea Asset Management freut sich, die Einführung des Nordea 1 – Diversified Growth Fund bekanntzugeben, LU2812614878 (BP-EUR) / LU2812614951 (BI-EUR). Als Reaktion auf das sich schnell verändernde Anlageumfeld, das durch ein neues Zinsszenario und anhaltende Inflation geprägt ist, hat Nordea Asset Management am 4. Juni 2024 den Nordea 1 – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert