Pressemitteilung Allianz Global Investors: Luxemburg beendet die Ära effektiver Stücke von Fondsanteilen

teaser_pm-allianz_300_200

 Allianz | Frankfurt, 17.12.2014.

Privatanleger sollten ihre Anteile zügig einliefern. Privatanleger, die noch Investmentfondsanteile Luxemburger Herkunft „auf Papier“ besitzen und die jährliche Ausschüttung durch Einreichen eines Kupons erhalten, sollten sich demnächst zu ihrer Bank aufmachen: Der Luxemburger Gesetzgeber hat eine Vorschrift geschaffen, mit der die Ära von physisch ausgegebenen Fondsanteilen, sogenannten effektiven Stücken, beendet werden soll.

Effektive Wertpapiere werden von Liebhabern gerne eingerahmt und als Dekoration im Arbeitszimmer aufgehängt, wobei sich das Interesse auf historische Aktien mit ansprechenden Motiven konzentriert. In der Geldanlage spielen diese effektiven Stücke kaum noch eine Rolle.

Das Großherzogtum Luxemburg geht jetzt noch einen Schritt weiter und will die Zeit von effektiven Investmentfondsanteilen komplett beenden. Inhaber solcher Anteile sollten daher zügig ihre Bank aufsuchen, bei der sie ein Wertpapierdepot unterhalten, und diese Anteile einliefern. Die Bank schreibt die Anteile gut und führt den Bestand dann ohne Papier für den Anleger weiter. Ausschüttungen werden dann künftig automatisch dem Konto gut geschrieben. Alternativ kann der Anleger seine Anteile bei einem noch zu benennenden „depositary“ in Luxemburg einliefern. Dort werden die Anteile im Namen des Anlegers verwahrt.

Zwei wichtige Termine hat Luxemburg dabei gesetzlich vorgeschrieben: Wer seine Anteile bis 18.02.2015 nicht eingeliefert hat, darf keine Ausschüttung mehr erhalten. Anteile, die auch bis 18.02.2016 nicht eingeliefert
sind, werden von Gesetzes wegen für wertlos erklärt, der Gegenwert wird bei der Luxemburger „Caisse des Consignations“ hinterlegt. Danach kann der Anleger nur noch den Wert der Anteile zum 18.02.2016 reklamieren, spätere Ausschüttungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Für den Anleger stellt die Einlieferung bei seiner Bank keinen großen Aufwand dar, weil die Bank die Abwicklung standardisiert übernimmt. Die Depotführung ist für ihn zudem vorteilhaft, weil er dann nicht mehr das Risiko hat, dass die Papiere verloren gehen könnten oder die Kupons zur Bank gebracht werden müssen, um die Ausschüttung zu erhalten.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Stefan Lutz, Telefon +49 69 24431-4276, E-Mail: stefan.lutz@allianzgi.com
Marc Savani, Telefon +49 69 24431-4206, E-Mail: marc.savani@allianzgi.com
Klaus Papenbrock, Telefon +49 69 24431-2476, E-Mail: klaus.papenbrock@allianzgi.com

Über Allianz Global Investors
Allianz Global Investors ist ein breit aufgestellter aktiver Investmentmanager mit solidem Mutterkonzern und Risikomanagementkultur. Mit 23 Standorten in 17 Ländern bieten wir globale Investmentkompetenz und umfassende Research-Expertise. Wir verwalten ein Vermögen von über 386 Mrd. EUR AuM11 für Privatanleger, Family-Offices und institutionelle Anleger und beschäftigen über 500 Anlagespezialisten. Zwei Worte beschreiben unsere Philosophie: Verstehen. Handeln. Zwei Worte, die beschreiben, wie wir die Welt betrachten und wie wir uns verhalten. Wir wollen für unsere Kunden der Anlagepartner sein, dem sie vertrauen. Wir hören genau zu, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, und handeln entschlossen, um sie beim Erreichen ihrer Anlageziele bestmöglich zu unterstützen.

Datenstand 30. September 2014.

Disclaimer: Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und Erträge daraus können sinken oder steigen. Investoren erhalten den investierten Betrag gegebenenfalls nicht in voller Höhe zurück. Die dargestellten Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Veröffentlichungszeitpunkt und können sich – ohne Mitteilung darüber – ändern. Die verwendeten Daten stammen aus verschiedenen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich bewertet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert. Es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Dies ist eine Marketingmitteilung herausgegeben von Allianz Global Investors GmbH, www.allianzgi.de, eine Kapitalverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, gegründet in Deutschland; Sitz: Bockenheimer Landstr. 42-44, 60323 Frankfurt/M., Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt/M., HRB 9340; zugelassen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de).

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert