Jupiter | München, 05.12.2014.
Der Investmentmanager Jupiter Asset Management hat für seinen globalen ökologischen Aktienfonds „Jupiter Global Ecology Growth SICAV“ das Österreichische Umweltzeichen erhalten. Das Gütesiegel des Österreichischen Umweltministeriums zertifiziert, dass der von Charlie Thomas verwaltete Investmentfonds nur in Unternehmen mit aktivem Beitrag zur Lösung von Umweltanforderungen investiert.
In Österreich ist das ethisch korrekte und ökologisch bewusste Investieren für viele Anleger von großer Bedeutung. „Wir sind stolz darauf, das erste britische Fondshaus zu sein, dass den Auswahlkriterien des Österreichischen Umweltzeichens gerecht wird,“ sagt Andrej Brodnik, Head of Germany, Austria and Switzerland. „Diese Auszeichnung ermöglicht es uns, unser institutionelles Geschäft mit Vorsorge-, Pensionskassen und Stiftungen weiter auszubauen.“
Das Österreichische Umweltzeichen ist ein vom österreichischen Umweltministerium (BMLFUW) verliehenes Gütesiegel, das seit 1990 als Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen gilt. Die Erstellung und Überarbeitung der Umweltzeichen-Richtlinien obliegt dem Verein für Konsumenteninformation (VKI).
Das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte gewährleistet, dass bei der Aktienauswahl neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. So dürfen Umweltzeichen-Fonds nicht in Unternehmen investieren, die in Atomkraft, Rüstungsgüter und Gentechnik produzieren oder damit handeln. Investitionen in Unternehmen, die systematisch Menschen- oder Arbeitsrechte sowie zentrale politische, soziale oder ökologische Standards verletzten, sind ausgeschlossen. Es werden somit Unternehmen identifiziert, die tatsächlich positive Leistungen für Umwelt und Soziales bringen. Dies wird von unabhängigen Stellen geprüft. Umweltzeichen-Träger publizieren ihr ökologisch-soziales Fondskonzept entsprechend der Transparenzleitlinien des „European Sustainable and Responsible Investment Forum“. Aktuell tragen rund 40 Investmentfonds von 13 Instituten das Österreichische Umweltzeichen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.umweltzeichen.at
Der in 2001 aufgelegte „Jupiter Global Ecology Growth SICAV“ investiert weltweit in Unternehmen, die positiv auf den Klimawandel einwirken und auf die Herausforderungen der ökologischen Nachhaltigkeit reagieren. Ein tiefer und langfristig struktureller Einfluss der Unternehmen auf die Kernbereiche Infrastruktur, Ressourceneffizienz und Demographie ist dabei essentiell und dennoch ist ein kontinuierlicher Kapitalzuwachs das Anlageziel.
In den letzten fünf Jahren erzielte der Jupiter Global Ecology Growth SICAV eine Wertentwicklung von 60,1 Prozent (per 31. Oktober 2014), verglichen mit einer Wertentwicklung seiner Peer Group, dem FE Equity Ethical Sektor, von 46,1 Prozent. Seit über 20 Jahren verwaltet Jupiter Asset Management „Socially Responsible Investments (SRI)“ sowie sogenannte grüne Investmentfonds und verantwortet in diesem Bereich Anlegergelder in Höhe von über 909 Millionen Euro (per 30. Juni 2014).
Fonds-Fakten des Jupiter Global Ecology Growth SICAV (Stand 31.10.2014):
Auflagedatum: 17. August 2001
Fondsmanager: Charlie Thomas
Basiswährungen: Euro
ISIN: LU0231118026
WKN: A0HF9U
Wertentwicklung über 5 Jahre: 60,1 Prozent Wertentwicklung des Sektors über 5 Jahre: FE Equity Ethical, in EUR: 46,1 Prozent Wertentwicklung über 10 Jahre: 80,31 Prozent Wertentwicklung des Sektors über 10 Jahre: FE Equity Ethical, in EUR: 57,04 Prozent
Die historische Wertentwicklung stellt keinen Indikator für die laufende oder zukünftige Wertentwicklung dar.