Private Banking: Ewigkeitsklausel und Projektausgaben: Der schwierige Spagat bei Stiftungsvermögen

sjb_blog_privatebanking_300_200_I SJB | Korschenbroich, 18.10.2014. Stiftungen müssen das Stiftungskapital erhalten, gleichzeitig aber Erträge für die Stiftungsarbeit verwenden. Wer sich in diesem Spagat auskennt, kann als Stiftungsberater punkten. Die Experten Jörg Seifart und Stefan Fritz erklären klassische Fallstricke des Stiftungswesens.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Wenn ein Privatkunde von seinem Vermögen spricht, ist schnell klar, was er meint. Bei einer Stiftung ist das schwieriger. Unter Stiftungsvermögen würde der unbefangene Zuhörer grundsätzlich alle positiven und negativen Vermögenswerte verstehen, die im Eigentum der Stiftung stehenbilanziell ausgedrückt, das Eigenkapital.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Handelsblatt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen. Es war kein guter Tag für die internationale Investorengemeinde. Am Donnerstag hatten sich die Anleger eigentlich auf gute Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum eingestellt – es kam anders. Und als dann auch noch wichtige Daten zur Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert