Mit der letzten Anpassung der FondsStrategie SJB Liquidität INT am 5. August haben wir zwei neue Positionen in das Portfolio aufgenommen.
Der Fidelity China RMB Bond Fund WKN A1JY1A investiert in sogenannte Dim-Sum-Anleihen, also Anleihen in der chinesischen Landeswährung Renminbi. Ziel der Anlage ist es, von vergleichsweise hohen Zinskupons zu profitieren und gleichzeitig die Chance auf Währungsgewinne zu nutzen.
Denn der Renminbi ist, gemessen an der Bedeutung der chinesischen Wirtschaft, noch sehr günstig bewertet. Zudem stellt er eine Alternative zu den Leitwährungen USD und EUR dar und könnte in Zukunft selbst zu einer solchen werden. Daher hört man auch immer wieder die Bezeichnung “Redback” als Anspielung auf die Farbe der USD-Scheine oder “Greenbacks”.
Im Portfolios des Fonds befinden sich aktuell besispielsweise Anleihen von China National Petroleum oder der China Development Bank. Seit dem Kauf ins Portfolio hat der Fonds bereits 1,04% zugelegt.
Ebenfalls neu ins Portfolio aufgenommen wurde der Nordea Emerging Corporate Bond Fund WKN A1JP00. Dieser Fonds für Unternehmensanleihen fokussiert seine Investments auf Schwellenländer. Der Vorteil gegenüber Unternehmensanleihen aus den USA oder Europa liegt in den höheren Kupons. Denn ein Energieversorger aus Hongkong muss höhere Zinsen an seine Geldgeber zahlen als RWE.
Dass das Geschäftsmodell genauso solide ist, spielt dabei keine Rolle. Bei fundamental vergleichbarem Risiko kommen Anleger hier in den Genuss einer Mehrrendite.
Zu den Unternehmen im Portfolio gehören z.B. Petrobras aus Brasilien oder Metropolitan Light aus Hongkong. Seit Kauf steht die Position mit 1,62% im Plus.